Dienstag, Mai 28, 2024

RWE übergibt Einsatzleitwagen an die Feuerwehr Werne

Anzeige

Stockum/Werne (ots). Am 24. August 2020 wurde die Werkfeuerwehr des Gersteinwerks in Stockum aufgelöst, und die Freiwillige Feuerwehr Werne übernahm den Brandschutz auf dem Werksgelände.

Vor diesem Hintergrund wollte die Firma RWE Generation SE der Freiwilligen Feuerwehr Werne etwas Gutes tun. Am Dienstag, 2. Mai 2023, freuten sich Wehrführer Thomas Temmann und Löschzugführer Christian Rasche, dass der Werksleiter Iwan Serdarusic zusammen mit dem ehemaligen Leiter der Werkfeuerwehr, Guido Ernst, der Freiwilligen Feuerwehr Werne einen Besuch abstattete.

- Advertisement -

Ebenfalls anwesend waren der stellvertretende Wehrführer Jörg Mehringskötter, der ehemalige Leiter der Werkfeuerwehr, Josef Runge, einige Kameraden des Löschzuges Stockum, die Gerätewarte und Ordnungsamtsleiter Werner Kneip.

Der neue "Florian Werne 3-ELW1-1" von innen. Foto: Feuerwehr Werne
Der neue „Florian Werne 3-ELW1-1“ von innen. Foto: Feuerwehr Werne

Der Grund war die Übergabe des ehemaligen Einsatzleitwagens (ELW) der Werkfeuerwehr an die Freiwillige Feuerwehr Werne. Dieser wird seinen Dienst im Löschzug 3 Stockum versehen und dort als Zug-ELW fungieren. Mit der neuen Funkrufkennung „Florian Werne 3-ELW1-1“ gibt es nun zwei Einsatzleitwagen im Stadtgebiet. „Dadurch können die beiden Löschzuge Einsatzstellen selbstständig organisieren und haben jeweils eine Führungsunterstützung für den Zugführer oder auch den Leiter der Feuerwehr im Einsatzfall“, erklärt Unterbrandmeister Robin Nolting.

Der Einsatzleitwagen, Baujahr 2007, wird jetzt für die Freiwillige Feuerwehr aufbereitet, sodass er in Stockum noch einige Jahre wertvolle Dienste leisten wird, natürlich auch dann, wenn die Stockumer Kamerad/innen zum Kraftwerk ausrücken müssen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Auf der Erfolgswelle: Hockey United Werne im Mai mit Top-Leistungen

Werne. Zum zweiten Mal absolviert der Verein Hockey United Werne eine Feldsaison. Aktuell schlagen sich sowohl der Nachwuchs als auch die "alten Hasen" überraschend...

Unbekannte schlitzen Lkw-Plane auf und erbeuten Diebesgut in Werne

Werne. Ein auf dem Autohof Werne an der Nordlippestraße geparkter Lkw ist in der Nacht von Sonntag (26.05.2024) auf Montag (27.05.2024) zwischen 22 und...

Pater Tobias feierte Gottesdienst auf dem Reiterhof Breer

Werne. Vor 30 Jahren wurde Pater Tobias in der Prämonstratenser Abtei Hamborn zum Priester geweiht feierte. Die erste heilige Messe, seine Primiz, feierte er zwei...

Aktionsbündnis: „NRW blockiert Hilfe für andere Länder“

Werne/ NRW. Das Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ setzt sich für eine Altschulden-Regelung ein und kritisiert in einer Medienmitteilung zur Kommunalkonferenz im April,...