Dienstag, Mai 28, 2024

Kinder der Wiehagenschule „verewigen“ sich im NRW-Landtag

Anzeige

Werne. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Wiehagenschule Werne hatten auf Initiative der Schulleiterin Nicola Buschkotte und der Lehrerin Jutta Heuer im vergangenen Schuljahr den heimischen Abgeordneten Rainer Schmeltzer (SPD) im NRW-Landtag in Düsseldorf besucht.

Die Viertklässler haben den Landtag in einer Einführung und einer „eigenen“ Plenarsitzung kennengelernt und mit Rainer Schmeltzer diskutiert.

- Advertisement -

„Es ist äußerst aufschlussreich, mit jungen Schülerinnen und Schülern zu diskutieren“, sagt Schmeltzer. „Sie sind sehr kritisch in der Sache, zeigen keine Hemmnisse und sprechen ihre Sorgen und Nöte ehrlich an. Natürlich kam auch Privates aus meinem Leben nicht zu kurz.“

Beim Schulfest der Wiehagenschule im Juni 2023 gab es ein Wiedersehen der Schüler mit dem Abgeordneten. Neben einer dicken Mappe mit Dankesschreiben für den Besuch überreichten sie ihm auch ein von einem Schüler gemaltes, großes Bild. Schmeltzer versprach damals: „Das wird gerahmt und kommt in mein Büro.“

Nun meldete der Landtagsabgeordnete die Umsetzung seines Versprechens. „Das Bild hängt genau gegenüber von meinem Schreibtisch. So werde ich täglich an diesen wundervollen Besuch erinnert.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Unbekannte schlitzen Lkw-Plane auf und erbeuten Diebesgut in Werne

Werne. Ein auf dem Autohof Werne an der Nordlippestraße geparkter Lkw ist in der Nacht von Sonntag (26.05.2024) auf Montag (27.05.2024) zwischen 22 und...

Pater Tobias feierte Gottesdienst auf dem Reiterhof Breer

Werne. Vor 30 Jahren wurde Pater Tobias in der Prämonstratenser Abtei Hamborn zum Priester geweiht feierte. Die erste heilige Messe, seine Primiz, feierte er zwei...

Aktionsbündnis: „NRW blockiert Hilfe für andere Länder“

Werne/ NRW. Das Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ setzt sich für eine Altschulden-Regelung ein und kritisiert in einer Medienmitteilung zur Kommunalkonferenz im April,...

Werner Klimanetzwerk macht mit beim EU-Klimastreik in Dortmund

Werne. Den Klimastreik von Fridays für Future am kommenden Freitag, 31. Mai 2024, in Dortmund haben verschiedene Gruppen, Initiativen und Vereine aus Werne zum...