Stockum. Am Samstag, 21. Oktober, um 16 Uhr bietet die Gärtnerei Stadtgemüse eine öffentliche Führung rund um das Thema solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) und den ökologischen Gemüseanbau der Gärtnerei an.
Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist das Gelände der Gärtnerei Stadtgemüse, gegenüber der Neuen Kampstraße 37 in Werne-Stockum. Um Anmeldung wird gebeten.
Bei der Führung gibt Gärtner und Inhaber der SoLaWi, Laurin Liekenbrock, Einblicke in den Anbau und die Vielfalt, die auf den Ackerflächen der Gärtnerei zu finden ist. Des Weiteren können Interessierte mehr über das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft erfahren. Ein Schwerpunkt sind neben den Fragen der Teilnehmenden, die gerne beantwortet werden, die Möglichkeiten des Wintergemüseanbaus und der Aufbau des Bodens mit Zwischenfrüchten.
Eine weitere Möglichkeit, die SoLaWi und ihre Arbeit kennenzulernen, ist die Filmvorführung des Films „Das Kombinat“ in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Westfalen im Capitol Cinema Center Werne am Donnerstag, 26. Oktober, um 15.30 Uhr.
„Nach der ersten erfolgreichen Saison ist die zweite Saison nun schon in Vorbereitung. Nicht nur wächst bereits überwinterndes Gemüse auf dem Acker, auch haben wir freie Ernte-Anteile zu vergeben. Am 26. November veranstalten wir wieder eine Biete-Runde, wobei unsere Gärtnerei ihren Budgetplan vorstellt und alle teilnehmenden Haushalte ihren Beitrag zur Finanzierung der solidarischen Landwirtschaft festlegen“, sagt Laurin Liekenbrock.
Weitere Informationen unter www.solawi-werne.de oder unter Telefonnummer 0151 / 23154134.