Werne. Dass die baufällige Kirche St. Johannes samt Turm dem Abrissbagger zum Opfer fallen wird, steht seit mehreren Wochen fest. In der nächsten Pfarrversammlungen sollen nun die Zukunftspläne für das Pfarrheim konkretisiert werden.
„Der Gemeindeteil St. Johannes in Werne wird Ende September seine Kirche aufgeben. In diesem Rahmen gibt es große Umstrukturierungen im Gemeindeteil. Das Pfarrheim bekommt neue, unterschiedliche Bestimmungen“, heißt es in der Einladung der Pfarrgemeinde St. Christophorus zur Versammlung.
Alle interessierten Gemeindemitglieder sind dazu am Donnerstag, 24. August 2023, ins Pfarrheim St. Johannes eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Alleiniges Thema wird die neue Gestaltung und Nutzung des Pfarrheims St. Johannes sein. Bereits im Mai war bekannt geworden, dass ein sakraler Raum geplant wird, um dort Gottesdienste zu feiern. Das Pfarrheim erhält zudem eine neue Küche, neue sanitäre Anlagen, einen Anstrich und wird umgestaltet.
Der Ort soll auch ein Treffpunkt für die Jugend werden. Die Caritas-Hausaufgabenhilfe für Kinder aus einkommensschwachen Familie läuft bereits, die Stadt Werne hat ebenfalls Räume für den sozialen Bereich angemietet. Detaillierte Informationen werden dann am 24. August erwartet.