Montag, April 22, 2024

Staffel-Übergabe: Römer-Lippe-Route feiert Zehnjähriges

Anzeige

Werne. Die beliebte Römer-Lippe-Route ist zehn Jahre alt und das wird in allen Anrainer-Kommunen von Xanten bis Detmold gefeiert – natürlich auch in Werne.

Von April bis Oktober wandert das Staffelrad, ein Rad mit den Wappen aller Anrainer-Kommunen in den Speichen, entlang des Streckenverlaufs der Römer-Lippe-Route von Stadt zu Stadt. Nun ist das Rad in Werne angekommen.

- Advertisement -

Die Staffelübergabe von Bergkamen erfolgte am Donnerstag (13.07.2023) an der roten Lippebrücke, die die beiden Städte verbindet. Werne wird in der kommenden Woche für die Radreise-Interessierten eine besondere Aufmerksamkeit zu Teil: Auf der Homepage der Römer-Lippe-Route und den Social Media Kanälen übermittelt Bürgermeister Lothar Christ Grußworte zum zehnjährigen Bestehen und Werne erfährt eine besondere Darstellung als Monatstipp.

Die Römer-Lippe-Route erfreut sich mit ihren 446 Kilometern Gesamtlänge seit zehn Jahren einer wachsenden Beliebtheit, wie Erhebungen dokumentieren. Im letzten Jahr konnten 17.000 Radreisende und 224.500 Tagesausflügler gezählt werden und die Route hat zwischenzeitlich ihren Weg in die Liste der beliebtesten Flussradwege Deutschlands gefunden.

Das Staffelrad kann bis zum kommenden Wochenende im Schaufenster der Tourist Information betrachtet werden, dann erfolgt die Staffelübergabe nach Hamm.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Frauenpower“ beim Großen Preis in Lenklar: Katharina von Essen siegt

Werne. Katharina von Essen ist die sportliche Heldin der Lenklarer Reitertage. Mit einem überwältigenden schnellen Bilderbuchritt setzte sich die Amazone beim Großen Preis auf...

Werner SC siegt und ist unbeirrt auf dem Weg zur Meisterschaft

Werne. Der Werner SC hat das Spitzenspiel beim VfL Kamen vor rekordverdächtiger Kulisse mit 3:1 (1:0) gewonnen und sich damit vier Spieltage vor dem...

Algan bricht den Bann: Eintracht siegt nach elf Jahren wieder in Mark

Werne. Die schwarze Serie hat ein Ende. Elf Jahre lang konnte Eintracht Werne nicht beim VfL Mark gewinnen. An diesem Wochenende klappte es. Maßgeblichen...

Drogenfund: Mann aus Werne attackiert Bundespolizisten

Werne/Gelsenkirchen. Am vergangenen Freitagabend (19. April) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann aus Werne. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weigerte sich seine...