Werne. Spannung und Nervenkitzel lagen in der Luft, als bereits im vergangenen Mai insgesamt 137 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Christophorus (GSC) am prestigeträchtigen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teilnahmen.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I konnten ihr Können in den Bereichen Leseverständnis, Grammatik, Vokabular und Landeskunde unter Beweis stellen. Nun sind die Ergebnisse endlich eingetroffen und belohnen die Teilnehmenden mit Schmuckurkunden sowie einer Fülle an Preisen, darunter Powerbanks, Poster mit kalifornischen Motiven, kanadische Flaggen, britische Kalender und englischsprachige Romane auf ihrem jeweiligen Niveau.
Fünf Schülerinnen und Schüler konnten sich durch ihre außergewöhnlichen Leistungen besonders feiern. Die Jahrgangsstufenbesten sind Maya Wiegand (5c), Charlotte Dißelbrede (6c), Tobias Lehmann (7b), Leonard Taubert (8b) und Maximilian Lorenz (9b).
Besonders Charlotte und Maximilian haben beeindruckende Ergebnisse erzielt: Maximilian erreichte den herausragenden fünften Platz in Nordrhein-Westfalen (unter über 600 Teilnehmenden derselben Jahrgangsstufe) und deutschlandweit den respektablen 15. Platz (unter mehr als 2.900 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten). Auch im Verhältnis zu den anderen Wettstreitern können sich ihre Erfolge sehen lassen: Charlotte zählt mit ihren Leistungen zu den besten 0,9 Prozent von über 12.100 teilnehmenden Sechstklässlern in ganz Deutschland.