Werne. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg haben sich seit Beginn des Jahres mit aktuellen Themen aus dem Bereich der regenerativen Energieträger beschäftigt.
Im Rahmen von eigenständig bearbeiteten Projekten erfolgte jüngst die dazugehörige Präsentation im Forum des Berufskollegs. Dazu kamen nicht nur viele Lernende des Kollegs, sondern ebenso mehrere Klassen der benachbarten Marga-Spiegel-Sekundarschule.
Die Schülerinnen und Schüler, die nach den Osterferien mit ihren Abschlussarbeiten starten, präsentierten Experimentiersysteme zu Windenergie, Wasserstofftechnologie und Photovoltaik. Weil beim bloßen gucken oftmals eine genauere Auseinandersetzung ein wenig zu kurz kommt, hatte Fachlehrer Dieter Fröndt Fragebögen zu allen sieben Stationen vorbereitet.
„Wir haben an einer Ausschreibung der Bayer Foundation teilgenommen, die unter anderem Projekte in Wissenschaft, Forschung und Bildung fördert. Unser Ziel ist es, so Schülerinnen und Schüler noch mehr für den Bereich der MINT-Fächer zu begeistern“, sagte Dieter Fröndt.
Mit der Unterstützung wurden unter anderem neue Experimentierkoffer und ein Model eines Savonius-Rotors, einer Windturbine mit überlappenden Flügeln, angeschafft. Damit soll auch zukünftig das Thema der erneuerbaren Energien veranschaulicht werden.