Mittwoch, April 17, 2024

Umwelttechnologie live: Innovativer Marktplatz im Berufskolleg

Anzeige

Werne. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg haben sich seit Beginn des Jahres mit aktuellen Themen aus dem Bereich der regenerativen Energieträger beschäftigt.

Im Rahmen von eigenständig bearbeiteten Projekten erfolgte jüngst die dazugehörige Präsentation im Forum des Berufskollegs. Dazu kamen nicht nur viele Lernende des Kollegs, sondern ebenso mehrere Klassen der benachbarten Marga-Spiegel-Sekundarschule.

- Advertisement -

Die Schülerinnen und Schüler, die nach den Osterferien mit ihren Abschlussarbeiten starten, präsentierten Experimentiersysteme zu Windenergie, Wasserstofftechnologie und Photovoltaik. Weil beim bloßen gucken oftmals eine genauere Auseinandersetzung ein wenig zu kurz kommt, hatte Fachlehrer Dieter Fröndt Fragebögen zu allen sieben Stationen vorbereitet.

Josephine (links) und Destiny haben bei der gut besuchten Präsentation über die Technologie von Brennstoffzellen informiert. Foto: Volkmer

„Wir haben an einer Ausschreibung der Bayer Foundation teilgenommen, die unter anderem Projekte in Wissenschaft, Forschung und Bildung fördert. Unser Ziel ist es, so Schülerinnen und Schüler noch mehr für den Bereich der MINT-Fächer zu begeistern“, sagte Dieter Fröndt.

Mit der Unterstützung wurden unter anderem neue Experimentierkoffer und ein Model eines Savonius-Rotors, einer Windturbine mit überlappenden Flügeln, angeschafft. Damit soll auch zukünftig das Thema der erneuerbaren Energien veranschaulicht werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...