Sonntag, Juni 16, 2024

Von Dinos und Matsch, Patsch – Jasmin Schaudinn zu Gast

Anzeige

Werne. „Ich liebe Dinos“, freute sich ein Steppke der Kita Lippepiraten, als Kinderbuch-Autorin Jasmin Schaudinn bei ihrer Lesung in der Stadtbücherei ihr Buch „Die Dinos sind los“ in die Höhe hielt.

Im Rahmen der Jubiläumswoche war die Autorin in der Bibliothek zu Gast und hatte neben ihrer Dino-Geschichte noch lustige und spannende Kinderbücher wie „Matsch, Patsch, Kindergartenquatsch“ und „Birkenallee. Die wilde 19“ mit vielen Minibüchern zum Aufklappen darin, mitgebracht.

- Advertisement -

„Erst könnt ihr Fragen stellen und dann werde ich vorlesen“, ließ sich Schaudinn von den Kinder löchern, bevor es ans Vorlesen ging. „Und danach wollen wir dann richtig wild tanzen, denn man kann ja gar nicht solange immer nur sitzen“, hieß es dann.

Am Mittwochvormittag (15. März 2023) hatte die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei, Marion Gloger, die Kinder der Kita Arche Noah und die Autorin bereits zur ersten Vorleserunde begrüßt. Die beiden geschlossenen Veranstaltungen wurde vom Friedrich-Boedecker-Kreis unterstützt, der sich der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen widmet.

Game-Party am Samstag in der Bücherei

Die Stadtbücherei Werne lädt anlässlich ihres Jubiläums Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren zur Game Party ein. Am Samstag, 18. März, darf zwischen 15 und 18 Uhr an verschiedenen Stationen gezockt werden. Es gibt u.a. eine VR-Aktion im Mehrspieler-Modus: mit der VR-Brille kann man sich beim Spiel: „Acron: Attack of  the Squirrels” versuchen.

Außerdem gibt es Mario Kart Live: Home Circuit – Eine Mischung aus Fernsteuerungsauto mit AR-Elementen oder eine Dashot-Rallye. Hierbei kleben sich die Kids eine Strecke ab und können durch leichte Programmieranweisungen den Roboter steuern. Auch eine Station mit der Switch-Konsole wird es geben.

Anmeldungen bei der Stadtbücherei Werne, Moormannplatz 12, 59368 Werne, Telefon 02389/92517–0 oder stadtbuecherei@werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ausschuss stellt endgültiges Wahlergebnis zur Europawahl fest

Kreis Unna. Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag, 13. Juni, im Kreishaus getagt und das endgültige Wahlergebnis für die Europawahl im Kreis Unna festgestellt. Darüber...

VHS-Sommer: Programm startet mit „Streifen-Fantasie“

Werne. Kreative Streifenbilder in der Volkshochschule (VHS) Werne: In diesem Sommerkreativkurs für Kinder dreht sich alles um Streifen. Hier können acht bis Zwölfjährige ganz...

GSC-Chöre begeistern beim Konzert in der Kirche Maria Frieden

Werne. Die CANTOCCINI (Chor der Jahrgangsstufe 6) und der Mittel- & Oberstufenchor CANTOS am Gymnasium St. Christophorus präsentierten jetzt ein beeindruckendes Konzert in der...

Kosten senken – Soll der Rat schrumpfen?

Werne. Die Haushaltslage der Stadt Werne ist bekanntlich dramatisch schlecht und Ausgabendisziplin wie Sparmaßnahmen sind dringend angeraten. Soll der Stadtrat im Sinne der Haushaltskonsolidierung...