Mittwoch, Januar 28, 2026

Abwasser, Müll und Co. – Gebühren steigen 2025 in Werne moderat

Anzeige

Werne. Gute Nachrichten für Wernes „Familie Mustermann“ aus dem Haupt- und Finanzausschuss (HFA), der zuletzt am vergangenen Mittwoch (27.11.2024) tagte: Sie wird in 2025 bei den Gebühren für Abwasser- und Müllentsorgung sowie Straßenreinigung kaum stärker belastet als im noch laufenden Jahr.

Mit 1.072,91 Euro (+ 4,71 Euro) ist die Preissteigerung im Vergleich zu 2024 moderat. Allerdings steigen die Kosten Jahr für Jahr an. 2019 musste „Familie Mustermann“ 895,98 Euro berappen, also 178,59 Euro weniger als sechs Jahre später – der niedrigste Belastung der letzten zwölf Jahre.

- Advertisement -

„Familie Mustermann“ (zwei Erwachsene, zwei Kinder) benötigt laut der Verwaltung schätzungsweise: 80 Liter Restmüll, 60 Liter Biomüll, 200 Kubikmeter Schmutzwasser, 130 Quadratmeter für Niederschlagswasser und 15 Meter Straßenreinigung.

(c) Stadt Werne / Dezernat II

Während die Gebühren für die Abwasserentsorgung um insgesamt 14,60 Euro höher sein werden als 2024, sinkt die Belastung beim Müll um 9,90 Euro.

Im interkommunalen Vergleich belegt Werne mit den gut 1.073 Euro den letzten Platz. „Da schneiden wir gut ab“, meinte Verwaltungsfachwirt Marcel Roeschmann im HFA. Holzwickede liegt mit 1.303,15 Euro im Mittelfeld, Spitzenreiter ist die Stadt Selm. Hier muss „Familie Mustermann“ 1.522,05 Euro Gebühren zahlen.

Die Gebührensatzungen wurden seitens der Politik im Ausschuss verabschiedet und benötigen nur noch „grünes Licht“ im Stadtrat am kommenden Mittwoch (04.12.2024).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Erinnern heißt Handeln: Schüler aus Werne setzen Zeichen der Erinnerung

Werne. Immer wieder taucht die leidige Debatte auf, ob es mit der Erinnerung an Auschwitz nicht endlich gut sei. Eine klare Absage erteilten junge...

Sozialverband VdK Werne: Beratungen im Februar

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet allgemeine Sozialberatungen (z.B. Schwerbehindertenangelegenheiten, Pflege) am Dienstag, 3. Februar, ab 14 Uhr und am Dienstag, 24. Februar,...

LBW-Damen chancenlos gegen Barop – fünfte Niederlage in Folge

Werne. Die LippeBaskets-Damen sind auch im fünften Spiel hintereinander sieglos geblieben. Gegen den TV Barop waren die Schützlinge von Coach Cajus Cramer zwar lange...

FDP Werne: „Kräftiges Umsteuern beim städtischen Haushalt ab sofort notwendig“

Werne/Münster. Am vergangenen Wochenende traf sich die FDP-Fraktion Werne zu ihrer Klausurtagung im Alexianer-Hotel am Wasserturm in Münster. Darüber berichten die Liberalen in einer...