Amazon baut in Werne um – und will viele neue Jobs schaffen

Anzeige

Werne. Bei einem Medientermin gab Amazon am Donnerstag (21.11.2024) bekannt, dass das Unternehmen den Standort in Werne in ein sogenanntes Inbound-Crossdock-Zentrum – das ist eine Art Umverteilzentrum – umwandeln wird. Dadurch sollen auch hunderte neuer Jobs entstehen.

„Mit dem Umbau bekennt sich Amazon langfristig zum Standort in Werne und investiert einen Multi-Millionen Euro Betrag in seine Zukunft. Wir schaffen dadurch perspektivisch auch neue Jobs für Mitarbeitende im Versand sowie auch in technischen Berufsfeldern“, betont das Unternehmen.

- Advertisement -

Aktuell nimmt der Standort in Werne eine Art Hybrid-Rolle im Logistiknetzwerk ein. Die über 1.200 Mitarbeitenden bearbeiten Kundenbestellungen mit Schwerpunkt auf größere Produkte wie zum Beispiel Gartengeräte oder Großpackungen. Gleichzeitig operiert der Standort auch schon als Umverteilzentrum. 2025 erfolgt dann die komplette Umstellung auf Inbound-Crossdock (kurz IXD).

„Wir sind bereits seit 2010 fest in Werne verwurzelt. Passend zu unserem 15. Geburtstag erfinden wir uns nochmal neu. Das gesamte Team vor Ort freut sich auf den Umbau und packt geschlossen mit an, damit wir auch in Zukunft erfolgreich aufgestellt sind. Bedanken möchte mich an dieser Stelle noch recht herzlich bei unserem Betriebsrat und der Stadt Werne für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Standortleiter Fabian Schneider.

So funktioniert das System. Grafik: Amazon

Die Rolle eines Inbdound-Crossdocks (kurz IXD) im Amazon Logistiknetzwerk:

Ein Inbound-Crossdock (kurz IXD) ist ein großes Umverteilzentrum, in dem Händler/innen Waren anliefern, die dann an Amazon Logistikzentren in Deutschland und denen im europäischen Ausland umverteilt werden. Durch diese Gebäudetypen gestaltet Amazon nach eigenen Angaben die eigene Logistik effizienter. Für Lieferant/innen entfallen Lieferungen an mehrere Logistikstandorte, die Verteilung von Artikeln wird gebündelt und spart Verkehr ein, die Logistikzentren können bedarfsgerechter beliefert werden und die Bestellung kommt auf dem kürzesten Weg zur Kundschaft.

In IXD-Zentren werden keine Amazon Bestellungen an Kund:innen versendet und auch keine Waren eingelagert. Aktuell betreibt Amazon zwei solcher IXD-Standorte in Deutschland. Einmal gleich in unmittelbarer Nachbarschaft in Dortmund sowie in Helmstedt (Niedersachsen).

„Durch die zentrale Lage mitten im Herzen Europas eignet sich unser Standort hier in Werne perfekt für die Umwandlung in ein solches Umverteilzentrum“, erklärt Fabian Schneider.

Amazon Logistik

Amazon betreibt 23 Logistikstandorte in NRW. Herzstück sind sechs große Logistikzentren in Dortmund, Horn-Bad Meinberg, Mönchengladbach, Oelde, Rheinberg und Werne. Über 14.000 festangestellte Mitarbeiter hat Amazon allein in NRW, so die Aussage des Weltunternehmens.

Neben den großen Logistikzentren hat Amazon weitere Standorte in NRW, beispielsweise Verteilzentren wie in Unna (hier werden die Pakete für die Zustellung an die Kundinnen und Kunden vorbereitet) oder Sortierzentren wie in Witten (hier werden die Pakete nach Regionen sortiert).

In ganz Deutschland hat Amazon 23 große Logistikzentren, zehn Sortierzentren und über 60 Verteilzentren.

Weitere Artikel von Werne Plus

Landfrauen laden zur Radtour ein

Werne. Am Donnerstag, 9. Juli, starten die Landfrauen Werne um 14 Uhr vom Parkplatz des Restaurants "Im Grünen Winkel" ihre Radtour nach Herbern. Ein Besuch...

Hockey United: U12-Jungen legen den nächsten Derbysieg nach

Werne. Nach drei deutlichen Siegen am ersten Spieltag haben die U12-Jungen von Hockey United auch zum Abschluss der Vorrunde die Konkurrenz beherrscht und ziehen...

Neue Präsidentin des Inner Wheel Clubs Lünen-Werne steht fest

Werne. Ende Juni erfolgt turnusmäßig der Wechsel der Präsidentinnen des Inner Wheel Clubs Lünen-Werne. Christiane Düren-Berendes übergab den Staffelstab an die Historikerin Dr. Anke...

Anne-Frank-Gymnasium: Philipp Gärtner redet „Tacheles“

Werne. Sanierung in einem Zug, Neubau, Flur- oder Clusterschule? Während einer Sondersitzung im September 2026 soll über die Zukunft des Anne-Frank-Gymnasiums entschieden werden. Die...