Werne. Die Bürger-Energie-Genossenschaft Region Lippe-Seseke – kurz LiSe eG – stellt sich auf Initiative der Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße (BIN) am Mittwoch, 22. Mai 2024, ab 19 Uhr im Martin-Luther-Gemeindezentrum in einer öffentliche Informationsveranstaltung vor. Das teilt Birgit Kühmichel (Aufsichtsrätin LiSe eG) mit.
An diesem Abend wird die LiSe eG über ihre Ziele, ihre Arbeit und ihre Projekte informieren und steht für Fragen zur Verfügung. Nach dem Motto „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“ (F.W. Raiffeisen) haben zehn Bürgerinnen und Bürger die LiSe Bürger-Energie-Genossenschaft im August 2023 gegründet, um durch ihre Aktivität einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region Lippe-Seseke zu leisten.
Das ist die Genossenschafts-Idee: Für eine Sonnenernte aus Photovoltaik-Anlagen mietet die LiSe eG große Dächer zum Beispiel von Unternehmen, landwirtschaftlichen Betrieben oder öffentlichen Gebäuden an und installiert darauf Photovoltaik-Anlagen. Der gewonnene Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist, die Einnahmen daraus gehen an die Genossenschaft und werden für weitere Projekte, aber auch für Rückstellungen und Kosten etc. eingesetzt.
Da das Thema klimafreundliche Energieerzeugung sehr aktuell sei, hoffe man bei der LiSe eG über zahlreiche Teilnehmende, so Kühmichel.
Informationen: www.lise-buergerenergie.de