Werne. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr fällt am Montag (14.10.2024) an der B54 (Münsterstraße) in Werne zwischen Höltingweg und Hagenbuschweg Bäume. Diese Maßnahme sorgt für Einschränkungen im Verkehr.
Während der Arbeiten ist auf der B54 nur ein Fahrstreifen frei. Alle Verkehrsteilnehmenden werden um besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im Bereich der Arbeiten gebeten, heißt es in der Pressemitteilung von Straßen.NRW.
Der parallel verlaufende Radweg kann befahren werden, Verkehrsteilnehmende müssen aber auch hier mit eventuellen Wartezeiten rechnen. „Insgesamt 24 der knapp 130 hier stehenden Linden sind so stark geschädigt, dass sie entfernt werden müssen“, berichtet Nadia Leihs, Sprecherin der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr.
Aufgrund der durch Sonneneinstrahlung verursachten hohen Temperaturunterschiede ist an den betroffenen Bäumen die Rinde aufgeplatzt und der Stamm freigelegt. Durch diese Rissbildung wird die Nährstoffversorgung des Baumes behindert, zudem sind die Schadstellen ein Einfallstor für Schädlinge wie Pilze. Weitere Linden sind weniger stark geschädigt und werden regelmäßig kontrolliert, heißt es weiter.
Für die gefällten Linden sind Ersatzpflanzungen geplant, die einen schützenden Anstrich aus Stammschutzfarbe erhalten werden.
Mehr Informationen zu Baumkontrollen bei Straßen.NRW: https://www.strassen.nrw.de/de/baumpflege.html
Weitere Informationen zum Schadbild: https://www.forstpraxis.de/bekommen-baeume-eigentlich-einen-sonnenbrand-20076