Samstag, September 27, 2025

Bike-Park endlich eröffnet, aber noch nicht „tutto completti“ fertig

Anzeige

Werne. Nach vielen Hürden bzw. Sprüngen kam am Montag (08.07.2024) endlich der große Tag für die fahrradbegeisterten Kinder und Jugendlichen in Werne: Der Bike-Park im Sportzentrum Dahl wurde feierlich eröffnet – mit fast einem Jahr Verspätung.

Bürgermeister Lothar Christ sprach in seiner Rede von einem „bemerkenswerten Projekt, das die Jugendlichen angestoßen“ hätten. Bekanntlich machten Ende 2021 Mädchen und Jungen aus verschiedenen Gruppen ihren Unmut über eine fehlende Mountainbike-Strecke in ihrer Heimatstadt gegenüber WERNEplus Luft, sammelten schließlich aktiv Unterschriften in der Innenstadt und fanden dabei einen prominenten Unterstützer, nämlich das Stadtoberhaupt selbst. Er erklärte das Projekt zur Chefsache.

- Advertisement -

„Wir haben dann noch einem Platz gesucht, wo ihr euer Projekt verwirklichen könnt“, schilderte Lothar Christ vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Verwaltung und Sport. Die Wahl fiel dann auf den alten Ascheplatz im Sportzentrum Dahl. „Die Politik fand dies gut und richtig, auch wenn man auf dieser Fläche auch andere Dinge hätte machen können“, so der Bürgermeister weiter.

Zur feierlichen Eröffnung fanden sich zahlreiche Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und Sport ein.

Nun sei der Tag der Eröffnung kein Ziel-, sondern ein Startpunkt. „Die Anlage ist zwar schon befahrbar, aber noch nicht ‚tutto completti‘ fertig. Ihr dürft den Bike-Park weiter bearbeiten, er gehört quasi euch“, meinte Lothar Christ, der auch die Probleme auf dem langen Weg zur Realisierung des Jugendprojekts nicht verschwieg. Der Lehmboden sei anspruchsvoll gewesen, die Kombination mit dem vielen Regen anspruchsvoll. Zeitweise stand ein See auf dem Areal, die Eröffnung musste von Herbst 2023 ins Frühjahr und dann sogar bis zum Start der Sommerferien immer wieder verschoben werden.

Nach der Eröffnungsrede ging es für die Radsportbegeisterten gleich rauf „auf die Piste“ …

Der Bürgermeister dankte auch dem RSC Werne als „starken Partner“ sowie Sparkassen-Vorstand Martin Abdinghoff. „Ganz ohne Geld geht es nicht. Die Sparkassenstiftung hat einen größeren fünfstelligen Betrag beigesteuert“, so Lothar Christ.

… und zeigten gleich ihr Können.

Dann wurde das Flatterband durchgeschnitten und die ersten jugendlichen Montainbike-Fahrer nahmen ihren Bike-Park unter die Räder und zeigten erste waghalsige Sprünge.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schwimmen: Paige Bökenkamp setzt neuen Vereinsrekord

Werne. Die 1. Wettkampfmannschaft der Wasserfreunde stellte sich am vergangenen Wochenende im frisch eröffneten Häupenbad in Bergkamen auf dem 49. Internationalen Schwimmfest einer starken...

Polizei sucht nach vermisstem 45-Jährigen aus Bergkamen

Bergkamen. Im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. Seit Donnerstagabend (18.09.2025) wird ein 45-Jähriger von seiner Familie vermisst. Gestern gegen...

Bröcker führt WSC-Sechs zum Sieg – „Duell der Legenden“ geht verloren

Werne. Die 1. Mannschaft des Werner SC Tischtennis fand in Cappeln einen Gegner vor, der im Kampf um den Klassenerhalt geschlagen werden musste. Herren Bezirksoberliga:...

Erdrutsch am Hügel: Bikepark im Dahl vorübergehend geschlossen

Werne. Der Bikepark im Dahl musste vorübergehend geschlossen werden. Das teilt Jugendpfleger Jens Viandante in einer Presseinformation mit. Grund für die Schließung sei ein Erdrutsch...