Samstag, Mai 24, 2025

Bike-Park endlich eröffnet, aber noch nicht „tutto completti“ fertig

Anzeige

Werne. Nach vielen Hürden bzw. Sprüngen kam am Montag (08.07.2024) endlich der große Tag für die fahrradbegeisterten Kinder und Jugendlichen in Werne: Der Bike-Park im Sportzentrum Dahl wurde feierlich eröffnet – mit fast einem Jahr Verspätung.

Bürgermeister Lothar Christ sprach in seiner Rede von einem „bemerkenswerten Projekt, das die Jugendlichen angestoßen“ hätten. Bekanntlich machten Ende 2021 Mädchen und Jungen aus verschiedenen Gruppen ihren Unmut über eine fehlende Mountainbike-Strecke in ihrer Heimatstadt gegenüber WERNEplus Luft, sammelten schließlich aktiv Unterschriften in der Innenstadt und fanden dabei einen prominenten Unterstützer, nämlich das Stadtoberhaupt selbst. Er erklärte das Projekt zur Chefsache.

- Advertisement -

„Wir haben dann noch einem Platz gesucht, wo ihr euer Projekt verwirklichen könnt“, schilderte Lothar Christ vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Verwaltung und Sport. Die Wahl fiel dann auf den alten Ascheplatz im Sportzentrum Dahl. „Die Politik fand dies gut und richtig, auch wenn man auf dieser Fläche auch andere Dinge hätte machen können“, so der Bürgermeister weiter.

Zur feierlichen Eröffnung fanden sich zahlreiche Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und Sport ein.

Nun sei der Tag der Eröffnung kein Ziel-, sondern ein Startpunkt. „Die Anlage ist zwar schon befahrbar, aber noch nicht ‚tutto completti‘ fertig. Ihr dürft den Bike-Park weiter bearbeiten, er gehört quasi euch“, meinte Lothar Christ, der auch die Probleme auf dem langen Weg zur Realisierung des Jugendprojekts nicht verschwieg. Der Lehmboden sei anspruchsvoll gewesen, die Kombination mit dem vielen Regen anspruchsvoll. Zeitweise stand ein See auf dem Areal, die Eröffnung musste von Herbst 2023 ins Frühjahr und dann sogar bis zum Start der Sommerferien immer wieder verschoben werden.

Nach der Eröffnungsrede ging es für die Radsportbegeisterten gleich rauf „auf die Piste“ …

Der Bürgermeister dankte auch dem RSC Werne als „starken Partner“ sowie Sparkassen-Vorstand Martin Abdinghoff. „Ganz ohne Geld geht es nicht. Die Sparkassenstiftung hat einen größeren fünfstelligen Betrag beigesteuert“, so Lothar Christ.

… und zeigten gleich ihr Können.

Dann wurde das Flatterband durchgeschnitten und die ersten jugendlichen Montainbike-Fahrer nahmen ihren Bike-Park unter die Räder und zeigten erste waghalsige Sprünge.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hockey United: U10-Jungen überraschen – U14 überzeugt

Werne. Die neuformierte männliche U10 von Hockey United Werne sorgte zum Auftakt der Kleinfeldrunde in Westfalen für ein großes Ausrufezeichen. Am ersten Spieltag in...

Landrat vor Ort: 18 Termine – Auftakt in Bönen, zweimal auch in Werne

Kreis Unna. Landrat Mario Löhr lädt auch in diesem Jahr wieder zu „Landrat vor Ort“ zum offenen – und natürlich auch kritischen – Meinungsaustausch...

Triathlon: TV-Wasserfreund wird Polizei-Landesmeister

Werne. Bei der dritten Auflage des Drensteinfurt-Triathlon waren die TV Werne Wasserfreunde gut vertreten. Am vergangenen Sonntag nahmen 13 heimische Sportler/innen an dem Wettkampf...

Kurz notiert: JHV der SG Steinkamp – KG Rot-Gold beim Kurkonzert

Werne. Am Sonntag, 1. Juni 2025, lädt die Siedlergemeinschaft Steinkamp e.V. alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung um 10.30 Uhr auf den Kinderspielplatz am Grevinghof ein. Auf...