Mittwoch, April 24, 2024

BIN startet Pflanzaktion mit einem Kirschbaum

Anzeige

Werne. In die Tat umgesetzt hat jetzt die BIN – die Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße e.V. – eine im vergangenen Jahr angestoßene Aktion. Sie pflanzte im Garten von Elisabeth Kramer einen von der BIN finanzierten Kirschbaum an.

Bei dem Geschenk im Wert von 250 Euro handelt es sich um eine Süßkirsche mit Namen „Prunus avium Burlat“ aus der Baumschule Giesebrecht, die künftig dunkelrote, sehr große und aromatische Früchte tragen wird. Die Blüten werden stark von Bienen, Hummeln und Schwebefliegen angeflogen.

- Advertisement -

Der Kirschbaum vervollständigt nun das Ensemble von zehn Obstbäumen in Kramers Garten an der Wienbrede. Die Wernerin, bekannt für ihre „grünen Daumen“, freute sich sehr. „Das ist allein aus ökologischer Sicht eine gute Sache“, betonte sie, „auch die Stadt könnte da viel mehr tun.“

Die BIN zumindest will die Aktion im laufenden Jahr ausweiten und zehn Bäume zur Verfügung stellen, kündigte Werner Thiemann, der Vorsitzende der Bürgerinitiative, an.

Thiemann nutzte die Gelegenheit, für die BIN zu werben: „Jeder, der den Gedanken des Umwelt-, Klima- und Flächenschutzes sowie den Erhalt unserer münsterländischen Kulturlandschaft ernst nimmt, ist bei der BIN gern gesehen“, sagte er.

Info: www.bindabei-werne.de – E-Mail: bin-werne@posteo.de

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bewegender Abgang: Stan Overmann vom Werner SC verabschiedet

Werne. Kaum zu glauben, aber wahr: Thomas „Stan“ Overmann hat seine Ankündigung wahrgemacht und ist seit der Hauptversammlung des Werner SC nicht mehr der...

Kurz notiert: Fotoreise – Spaziergang für Trauernde – Pilgertreff

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne geht auch im April 2024 weiter. Zu Mittwoch, 25. April, laden der Heimatverein und Flemming N. Feß, Leiter des...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

BSV lädt zum Salinenfest ein – zuvor wird der neue Kinderkönig gesucht

Werne. Am kommenden Samstag (27. April 2024) feiert der Bürger-Schützenverein Werne sein 2. Kinderschützenfest in der über 370-jährigen Tradition des Vereins. Nachdem im letzten Jahr...