Freitag, Mai 24, 2024

BIN-Wettbewerb gestartet: Zehn Klimaschutzbäume für Werne

Anzeige

Werne. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße, kurz BIN, eine ähnliche Spendenaktion von Klimaschutzbäumen für BIN-Mitglieder durchgeführt, und das Projekt in diesem Jahr noch weiter vorangetrieben: Unter der Überschrift „Klimaschutzbäume für Werne“ startet die BIN einen Wettbewerb, bei dem insgesamt zehn Bäume mit jeweils 150 Euro gefördert werden. Das teilt Vorsitzender Werner Thiemann mit.

Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die auf dem eigenen Grundstück einen klimaresilienten Baum anpflanzen wollen. Dabei stehen Sommerlinde, Rotbuche, Bergahorn und alle Arten von heimischen Obstbäumen zur Auswahl.

- Advertisement -

Wer also einen Baum anpflanzen und von der Unterstützung durch die BIN profitieren will, kann sich gerne bewerben und gleichzeitig etwas Gutes für Umwelt und Klima tun.

„Bäume verarbeiten CO2 und geben Sauerstoff ab, sie filtern Schadstoffe und sogar Feinstaub aus der Luft“, wirbt Werner Thiemann für die Aktion. „Bäume sorgen für Kühlung, bieten Lebensraum für zahlreiche Tiere und machen eine Stadt einfach attraktiver“, betont der BIN-Vorsitzende.

Wer mitmachen will, kann dies ab sofort tun: Die Bewerbungsfrist begann bereits am 1. Mai und läuft bis zum 20. August 2024. Bei mehr als zehn Teilnehmern entscheidet das Los. Die Gewinner werden am 1. September in einer öffentlichen Veranstaltung gekürt. Somit kann dann passend im Herbst die Einpflanzung erfolgen.

Interessenten können sich per E-Mail an bin-werne@posteo.de bewerben. Die Bewerbungskriterien sind auch auf der Homepage www.bindabei-werne.de aufgelistet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Düt und Dat zieht bald in die ehemalige „Knüllerkiste“

Werne. Nach nicht einmal zwei Jahren im Ladenlokal an der Steinstraße 10 (zuvor Wäsche Sodenkamp) zieht das Second-Hand-Geschäft Düt und Dat erneut um. Objekt...

„Donnerstags in Werne“ steht in den Startlöchern – Lions laden wieder ein

Werne. Die Reihe „Donnerstags in Werne“ – das Erfolgsmodell zur Innenstadtbelebung – geht 2024 weiter. Auch die Lions bitten wieder zum beliebten Feierabendmarkt. Der lockere...

REWE-Markt in der Werner City Mall öffnet am 28. Mai

Werne. Viele Angebote und tolle Aktionen verspricht Familie Krummenerl zur Neueröffnung ihrer zweiten REWE-Filiale in der Werner City Mall am kommenden Dienstag, 28. Mai...

LiSe eG informiert über 1. Solar-Projekt in Genossenschaftshand

Werne. Die Bürger-Energie-Genossenschaft Lippe-Seseke – kurz LiSe eG – hatte am Mittwoch 22. Mai 2024, zum Infoabend in das Martin-Luther-Zentrum Werne eingeladen. Ziel der...