Sonntag, Dezember 28, 2025

Blicke in Wernes Gestern: Wieder „Fotoreise“ im Stadtmuseum

Anzeige

Werne. Wer mitten in der dunklen Jahreszeit nach gemütlichen Veranstaltungen mit hohem Unterhaltungswert sucht, wird im Stadtmuseum wieder fündig: Am Mittwoch, 31. Januar, um 18 Uhr, laden Stadtmuseum und Heimatverein Werne wieder gemeinsam zur „Fotoreise“ ein.

Der Fotoabend in der Westfälischen Stube des Stadtmuseums ist inzwischen längst zum festen Termin geworden. Jeden letzten Mittwoch im Monat locken historische Bildern aus Werne. In gemütlicher Runde besteht dann die Möglichkeit, über die Bilder ins Gespräch zu kommen, sich an „alte Zeiten“ zu erinnern und sich über Menschen, Orte und Ereignisse auszutauschen.

- Advertisement -

„Nachdem wir beim letzten Mal so überrannt wurden, dass wir noch schnell weitere Stühle bereitstellen mussten, bin ich natürlich sehr gespannt, wie viele Wernerinnen und Werner diesmal mit uns auf die visuelle Zeitreise gehen wollen“, sagt Museumsleiter Flemming N. Feß. „Für mich ist die Fotoreise jeden Monat ein Highlight. Die lebhaften Gespräche über die Fotos lässt die Vergangenheit richtiggehend lebendig werden.“

Der Name für die Programmreihe ist dabei durchaus ganz richtig gewählt. Die historischen Stadtansichten von Werne – ob ganze Straßenzüge, einzelne Häuser oder auch verschiedene öffentliche Anlässe – ermöglichen einen direkten Blick in das Werne der 1920er bis 1980er Jahre.

Die Fotografien stammen aus dem Fundus des Fotoarchivs der Stadt Werne. Sie werden aktuell von Freiwilligen des Heimatvereins Werne e.V. im Museum digital erfasst und verzeichnet. Eine Mammutaufgabe, bei der viel historische Ortskenntnis gefragt ist. Und gerade hierbei können die Fotoabende unterstützten: An welche Fakten und Einzelheiten zu den abgebildeten Straßen, Häusern und Menschen können sich die „Mitreisenden“ noch erinnern.

Da kommen viele Anekdoten zusammen: Informatives, Lustiges, aber auch Trauriges kann dabei sein. Alle gesammelten Informationen werden erfasst und kommen so zur Verschlagwortung des Fotoarchivs ebenso zugute wie zur Bewahrung der Stadtgeschichte Wernes im 20. Jahrhundert für die Nachwelt.

Wer Lust hat, mitzudiskutieren oder auch einfach in die Vergangenheit von Werne mitzureisen und Neues zu erfahren, ist herzlich eingeladen, am Mittwoch, 31. Januar, 18 bis 20 Uhr im Stadtmuseum Werne. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine kleine Spende erbeten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der Juni

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...

„Ein Weihnachtswunder“: Große Spende für die Kita Lütkeheide

Werne. In der Kita Lütkeheide klingelte vor einigen Tagen das Telefon: „Können Sie in Ihrer Einrichtung Spenden annehmen?“, fragte die fremde Stimme an der...

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der Mai

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...

Eintracht Werne verteidigt Titel bei den Hallen-Meisterschaften

Werne. Wie vor einem Jahr heißt der Hallenfußball-Stadtmeister Eintracht Werne. Die Evenkämper setzten sich im Finale gegen den Werner SC II mit 3:0 durch....