Werne. Am Freitag, 27. September, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos‘ im Jugendzentrum JuWeL mit der sogenannten „Alt-Right“.
Der Begriff bezeichnet in etwa das US-amerikanische Pendant zur hiesigen „Neuen Rechten“ – beide teilen auch die Eigenschaft, dass an ihnen letztlich wenig wirklich neu ist. Für Aufsehen hatte die „Alt-Right“ vor allem im Vorfeld der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und in den Jahren danach gesorgt.
Das Café Chaos zeigt eine Dokumentation, die einer Recherche in der britischen und US-amerikanischen „Alt-Right“ folgt. Sie wirft einen Blick auf Strukturen, Netzwerke, Strategien und Ideologie dieser Strömung innerhalb der extremen Rechten.
Die Veranstaltung wird im 1. Stock des Jugendzentrums stattfinden. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer kostenlos und offen für Menschen jeden Alters. Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, werden diese auf der Facebook-Seite des Café Chaos‘ mitgeteilt: www.facebook.com/cafechaos.juwel.