Werne. Am Freitag (22. März) widmet sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos‘ im Jugendzentrum JuWeL im Rahmen der Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag der zweithäufigsten gynäkologischen Erkrankung – Endometriose.
Obwohl laut Robert-Koch-Institut schätzungsweise fünf bis 15 Prozent aller Frauen im Alter zwischen Pubertät und Wechseljahren erkranken, im bundesdeutschen Schnitt etwa 40.000 jährlich, dauert es bis zur korrekten Diagnose etwa sechs bis zehn Jahre. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. In den letzten Jahren wurde jedoch von unterschiedlicher Seite versucht, die Erkrankung ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken.
Der Vortrag dreht sich vor allem um die Fragen, was Endometriose eigentlich ist, was Symptome sind, wie es diagnostiziert und therapiert wird.
Die Referentin arbeitet in der Pflege. Seit 2013 ist sie am Klinikum Dortmund tätig und seit 2022 stellvertretende Pflegebereichsleitung in ihrer Abteilung.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist wie immer kostenlos und offen für Menschen jeden Alters. Der Vortrag wird online gehalten und kann im Jugendzentrum im 1. Stock gemeinsam vor Ort verfolgt werden. Die Onlineteilnahme an der Veranstaltung ist möglich. Wer online teilnehmen möchte, kann sich unter cafechaos.werne(ät)free.de per Mail anmelden. Kurzfristige Änderungen werden auf der Facebook-Seite des Café Chaos‘ mitgeteilt: www.facebook.com/cafechaos.juwel