Samstag, Oktober 5, 2024

Der Online-Januar in der VHS Werne

Anzeige

Werne. Im neuen Jahr startet die Volkshochschule (VHS) Werne vor dem eigentlichen Semester mit zahlreichen kostenlosen Online-Angeboten. Die Verbraucherberatung NRW hat dabei folgende umweltpolitische Themen im Blick.

Sonnenstrom vom Balkon  Solarenergie erzeugen geht auch mit Solar-Modulen, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach betreiben lassen. Sie produzieren klimafreundlichen Strom, senken die eigenen Stromkosten und machen unabhängiger vom Stromversorger. So können auch Mieter die Energiewende voranbringen.

- Advertisement -

Termin: Mittwoch, 10. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr

Spitze bei Hitze – Das hitzerobuste Haus

Mit der Veränderung des Klimas in Folge der Erderwärmung treten immer häufiger extreme Wetterphänomene auf. Temperaturen im Sommer von über 35°C führen zu Überhitzung von Innenräumen. Welche Möglichkeiten der Vorsorge Gebäudeeigentümer gegen diese und andere Klimafolgen treffen können, wird im Online-Vortrag am Dienstag, 16. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr erklärt.

Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen

Ein Heizungstausch gewinnt mit Blick auf den Klimawandel, die neuen Richtlinien des Gebäudeenergiegesetzes und mögliche Förderungen zunehmend an Bedeutung. Der Vortrag erläutert technische Grundlagen von Wärmepumpentypen aber auch andere mögliche Heiztechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Die jeweiligen Zugangslinks erhalten Sie nach der Anmeldung unter vhs@werne.de.

Die Normalisierung der extremen Rechte und die Rolle des Populismus

In den letzten Jahren konnte man eine Normalisierung von Ideen und Vorstellungen aus der extremen Rechten beobachten. Inzwischen bringt diese Normalisierung immer mehrere anti-demokratische Parteien an die Macht, zuletzt in Italien. Wie konnte es so weit kommen? Will man die Normalisierung der extremen Rechten verstehen, muss man den Populismus berücksichtigen. Dieser Vortrag setzt sich mit der Rolle des Populismus in der Normalisierung rechtsextremer Ideologien auseinander.

Paula Diehl ist Direktorin des Internationalen Netzwerks für Populismusforschung an der Universität Kiel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Demokratietheorie, Totalitarismus, Populismus, Medien und Politik und die Theorie des politischen Imaginären.

Ihr kostenfreier Vortrag läuft am Mittwoch, 10. Januar, von 19.30 bis 21 Uhr im Rahmen der vhs-wissen.live-Reihe. Den Zugangslink gibt’s nach der Anmeldung unter vhs@werne.de.

Online-Impulsworkshop: Glücklich im Job

„Work-Life-Balance“ ist es nicht, sondern „Life-Design“! Es müssen keine Gewichte gegeneinandergesetzt werden, um glücklich und zufrieden zu sein. Glück im Job ist ein Bestandteil des Lebens und kann genauso zum „Glücklich sein“ beitragen wie ein erfüllendes Hobby. Dabei wird dann so ganz nebenbei der Beruf zur Kraftquelle statt zu einer Zeit, die Kraft und Freude kostet. Dagmar Friebel vermittelt kurz und knackig ein paar einfache Strategien und Einsichten, um dieses Ziel zu erreichen.

Termin: Mittwoch, 24. Januar, von 19 bis 21 Uhr, 15 Euro Gebühr: Anmeldung unter vhs@werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Didi Spatz wieder in der VHS Werne mit Ukulele und Mundharmonika

Werne. Am Samstag, 12. Oktober, bietet Didi Spatz allen neuen (und schon bekannten) Interessenten der Volkshochschule (VHS) Werne einen Einstieg ins Ukulele-Spielen. Ohne Notenkenntnisse und...

Br. Harald Weber ist neuer Guardian im Kapuzinerkloster in Werne

Werne. Nach dem plötzlichen Tod von Br. Norbert Schlenker übernimmt Br. Harald Weber übergangsweise das Amt des Guardians im Kapuzinerkloster in Werne. Bislang lebte...

Spielplatz am Gradierwerk: Treffpunkt für Jung und Alt eröffnet

Werne. Kaum hatten die Bauarbeiter die letzten Geräte eingepackt, da eroberten die Kinder schon ihren neuen Platz. Mit einiger Verzögerung wurde in dieser Woche...

Waldspaziergang des Heimatvereins kommt bei Familien gut an

Werne. Auf sehr gute Resonanz stieß die Veranstaltung des Heimatvereins Werne am vergangenen Samstag. Unter dem Motto: „Ab nach draußen, wir machen einen Waldspaziergang“...