Werne. „Nach den vielen schlechten Nachrichten in dieser Woche ist das doch mal eine gute Neuigkeiten“, sagte Marita Melcher, Vorsitzende des Vereins Düt und Dat e.V., während der nächsten Spendenrunde im Second-Hand-Laden.
In den Genuss von jeweils 2.000 Euro kamen diesmal der Heimatverein Werne, die Hospizgruppe Werne, das Seniorenkino und das stationäre „Hospiz zum Regenbogen“ in Selm-Bork.
8.000 Euro verteilten Marita Melcher und ihre Helferinnen an diesem Freitag (08.11.2024) wieder an wohltätige Zwecke. „In diesem Jahr haben wir bereits 24.155,42 Euro ausgeschüttet. Und zwei Monate haben wir noch“, kündigte die Vorsitzende eine mögliche Weihnachtsüberraschung an.
Seit dem Umzug in das Ladenlokal am Markt 23 brummen die Geschäfte. „Wir haben viel zu tun, aber uns bereitet die Arbeit viel Freude“, so Marita Melcher. Allerdings könnten die Verkäuferinnen noch gut erhaltene Damen- und Herrenpullover als Spenden gut gebrauchen.
Für den Heimatverein sind die 2.000 Euro ein Geldsegen, feiert dieser doch im nächsten Jahr sein 100. Jubiläum. Die Hospizgruppe Werne steckt die Summe in die Ausbildung der Trauerbegleiter/innen, das stationäre Hospiz hat jüngst Diaprojektoren angeschafft, um den Bewohnern ein paar schöne Stunden voller Erinnerungen zu ermöglichen.
Und für das von der Seniorenvertretung Werne in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement, Senioren- und Behindertenarbeit (BEN) organisierte Seniorenkino ist jede Unterstützung willkommen.