Werne. „Dass wir so kurz nach unserem Umzug schon wieder spenden können, damit hätte ich nicht gerechnet“, sagte Marita Melcher, Vorsitzende des Vereins Düt und Dat, am gestrigen Mittwoch (24.07.2024) im neuen Ladenlokal am Markt 23.
Sechs Vereine bzw. Einrichtungen durften sich über jeweils 500 Euro für ihre Projekte freuen. „Damit haben wir in diesem Jahr schon 14.500 Euro ausgeschüttet“, meinte Carmen Seidel, Kassiererin im Vereinsvorstand von Düt und Dat, nicht ohne Stolz.
Gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Margret Hessmann überreichten Marita Melcher und Carmen Seidel eine symbolische „500“ an Vertreter/innen des Verkehrsvereins Werne, des Heimatvereins Werne, der Jugendhilfe Auf dem Berg, der Freilichtbühne, des Hospizvereins und von Hockey United Werne.
Der Integrationssportverein Hockey United steckt die Summe in die Finanzierung seines Nachhilfe-Unterrichts. Daran nehmen Jugend- und Erwachsenenspieler, aktuell vorwiegend ukrainische Kinder, regelmäßig in den Räumlichkeiten der Arbeitsgemeinschaft Flüchtlinge e.V. an der Burgstraße 22 teil. Interessierte, die ihr sprachlichen Leistungen verbessern und Hockey spielen wollen, erhalten mehr Informationen unter info@hockey-united.de.
Der Verkaufserlös des Second-Hand-Ladens Düt und Dat e.V. wird abzüglich der laufenden Kosten, wie beispielsweise Miete und Strom, direkt gespendet.
Derzeit werden noch helfende Hände gesucht, die sich im Verkaufsteam ehrenamtlich engagieren, um die Erfolgsgeschichte weiter schreiben zu können.