Freitag, Mai 24, 2024

Europatag am AFG: Partnerschaftsbank eingeweiht

Anzeige

Werne. Das Anne-Frank-Gymnasium weihte am vergangenen Mittwoch (8. Mai) feierlich die Partnerschaftsbank mit der Partnerstadt Bailleul ein.

Nach dem 50. Jubiläum deutsch-französischen Austauschs Anfang des Jahres, ist „das etwas, worauf wir besonders stolz sind“, betont Laura Parthe, Koordinatorin der Europaschule.

- Advertisement -

Der Austausch mit der Partnerstadt Bailleul besteht bereits seit langer Zeit. „1973 gab es bereits Leute, die am Austausch teilgenommen haben“, erinnert sich Jean-André Vandelannoote. „Wir waren immer eine gute Mannschaft“, sagt er. „Ich bin zwar nun schon 17 Jahre pensioniert, aber immer, wenn ich von solchen Anlässen höre, muss ich auftreten“, so der ehemalige Präsident des Partnerschaftsvereins „Comité de Jumelage“ in Bailleul.

Zusammen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der damaligen Konrad-Adenauer-Schule, an der der Schüleraustauch zwischen Bailleul und Frankreich erstmals durchgeführt und 1973 offiziell beschlossen wurde, konnte die Einweihung mit einem erneuten Wiedersehen gefeiert werden.

Einweihung der Partnerschaftssank mit Vertretern des Internationen Clubs Werne (ICW), der Stadt Werne, Laura Parthe als Koordinatorin des AFG, Jean-André Vandelannoote als ehemaligem Präsident des Partnerschaftvereins und Schülerinnen und Schülern, die am Austausch teilnahmen und auch demnächst dabei sein wollen.

Mit diesem Zusammenkommen geht ein ereignisreicher Tag an der Schule zu Ende, an dem die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen aus einem reichen Programm anlässlich des Europatages wählen konnten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Düt und Dat zieht bald in die ehemalige „Knüllerkiste“

Werne. Nach nicht einmal zwei Jahren im Ladenlokal an der Steinstraße 10 (zuvor Wäsche Sodenkamp) zieht das Second-Hand-Geschäft Düt und Dat erneut um. Objekt...

„Donnerstags in Werne“ steht in den Startlöchern – Lions laden wieder ein

Werne. Die Reihe „Donnerstags in Werne“ – das Erfolgsmodell zur Innenstadtbelebung – geht 2024 weiter. Auch die Lions bitten wieder zum beliebten Feierabendmarkt. Der lockere...

REWE-Markt in der Werner City Mall öffnet am 28. Mai

Werne. Viele Angebote und tolle Aktionen verspricht Familie Krummenerl zur Neueröffnung ihrer zweiten REWE-Filiale in der Werner City Mall am kommenden Dienstag, 28. Mai...

LiSe eG informiert über 1. Solar-Projekt in Genossenschaftshand

Werne. Die Bürger-Energie-Genossenschaft Lippe-Seseke – kurz LiSe eG – hatte am Mittwoch 22. Mai 2024, zum Infoabend in das Martin-Luther-Zentrum Werne eingeladen. Ziel der...