Donnerstag, Juli 25, 2024

Foto-Ausstellung der ZwAR-Gruppe begeistert Kulturausschuss

Anzeige

Werne. Mitglieder des Internationalen Clubs Werne (ICW) und des Kulturausschusses informierten sich in der Wochenmitte bei einem Rundgang durch die Fotoausstellung im Stadtmuseum über die Arbeit der ZwAR-Fotogruppe.

Zusammen mit dem Fotoclub in der italienischen Partnerstadt Poggibonsi haben die Werner Amateurfotografen eine gemeinsame Ausstellung mit Impressionen aus den beiden Partnerstädten zusammengestellt und organisiert.

- Advertisement -

Gruppensprecher Dr. Heinrich Tröster erläuterte den rund 25 Gästen die Entstehungsgeschichte der Ausstellung und die Arbeit der ZwAR-Fotogruppe, die demnächst auch eine Ausstellung im Düsseldorfer Landtag bestückt. Im gesellschaftspolitischen Leben der beiden Städte hofft Tröster auf neue Impulse für die Partnerschaft. Tröster berichtet: „In Italien waren manche Ausstellungsbesucher erstaunt, dass es in Deutschland mit Werne eine Partnerstadt gebe.“

Beim anschließenden Rundgang und den Gesprächen unterstützten die Besucher die neuen Anstöße  für die in den letzten Jahren lahmende Städtepartnerschaft. Die Ausstellung im Werner Stadtmuseum, die seit Mitte April geöffnet ist, findet nach den Worten von Museumsführerin Maria-Luise Kilinski „sehr gute Resonanz“. Genaue Besucherzahlen lägen nicht vor, weil keine Eintrittsgelder erhoben werden.

Die Fotoschau ist noch bis zum 14. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten des Stadtmususeums zu sehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Schaukelglück“ für U3-Kinder wird in der Kita Arche Noah Wirklichkeit

Werne. Die evangelische Kita Arche Noah freut sich über eine "so lang gewünschte U3-Schaukel" (Leiterin Ulrike Plutat). Wirklichkeit wurde der Wunsch dank großzügiger Unterstützung. Dank...

Düt und Dat e.V. spendet wieder für den guten Zweck

Werne. "Dass wir so kurz nach unserem Umzug schon wieder spenden können, damit hätte ich nicht gerechnet", sagte Marita Melcher, Vorsitzende des Vereins Düt...

Einbruch in Selmer Tankstelle – Polizei sucht Zeugen

Selm. Am Donnerstagmorgen (25.07.2024) drangen zwischen 3.25 Uhr und 3.35 Uhr bislang drei unbekannte Täter gewaltsam in eine Tankstelle an der Kreisstraße in Selm...

Besonderer Spielplatz an der Saline soll bald fertig werden

Werne. Auf dem neuen Spielplatz im Schatten der Saline ist in der jüngsten Zeit einiges passiert. Der besondere Ort mit Vorzeige-Charakter soll unter dem...