Mittwoch, Januar 28, 2026

„Grünröcke“ schmücken Straßen – Vorbereitung für Pfingstschützenfest

Anzeige

Werne. Mit großen Schritten gehen die Horneschützen auf das diesjährige Schützenfest zu. Am vergangenen Samstag trafen sich rund 25 Vereinsmitglieder, um aufgeteilt in zwei Gruppen das Vereinsgebiet im Evenkamp für das Fest herzurichten.

Während eine Gruppe auf dem Dornberg den Festplatz herrichtete, wurde von der zweiten Gruppe die wichtigsten Marschwege geschmückt. Von der Horster Straße bis zum Dornberg und anschließend im Eick und der Bergstraße wurden Fähnchen über die Straßen aufgehangen.

- Advertisement -

Auch die amtierende Königin Julia Nagel legte sich hierbei mächtig ins Zeug und befestigte die Fahnengirlanden in luftiger Höhe an diversen Straßenlaternen. Nach dem gelungenen Arbeitseinsatz, an dem natürlich auch König Jan-Steffen Sträter oben auf dem Dornberg kräftig mit anpackte, ging es zum gemütlichen Abschluss zurück zum Anwesen Grewe, wo die fleißigen Helfer mit kühlen Getränke und Würstchen sowie Steaks vom Grill für ihren Einsatz belohnt wurden.

In der nächsten Woche stehen dann weitere Arbeitseinsätze an. Das Kränzen findet am kommenden Mittwoch (15.05.2024) am Vereinsheim, Capeller Straße 38 statt. Die Frauen treffen sich bereits um 15 Uhr zum Kaffeetrinken. Ab 16 Uhr beginnt dann das eigentliche Kranz- und Röschenbinden. Hierzu lädt das Königspaar mit ihrem Hofstaat alle Vereinsmitglieder mit ihren Partnern ein.

Am Donnerstag (16.05.2024) ist dann der große Arbeitstag ab 10 Uhr auf dem Dornberg mit dem Aufbau der Zelte. Ab 16 Uhr wird dann der Paradeplatz bei Bülhoff an der Horster Straße durch die Ehrenkompanie der Lütkeheide geschmückt, während Königspaar und Hofstaat ihr Quartier auf dem Anwesen Schwerbrock schmücken. Gleichzeitig wird das Hauptzelt aus dem Nierstenholz aufgebaut. Abschluss ist abends auf dem Dornberg.

Freitag (17.05.2024) treffen sich die Vereinsmitglieder um 10 Uhr im Kolpingsaal, um diesen für den Festball am Sonntag zu schmücken. Möglicherweise finden am Dornberg zeitgleich noch Restarbeiten statt. Um 16 Uhr startet dann das Schützenfest mit dem Antreten an der Gaststätte „Thünen“/Pizzeria Da Marco.

Für die Lütkeheideschützen wird an allen Festtagen ein Bus zur Verfügung gestellt, der die Schützen aus der Lütkeheide zum Antreten bringt. Dieser fährt jeweils eine halbe Stunde vor dem Antreten los und hält an folgenden Stationen: Capeller Straße 38, Butenlandwehr, Lohstraße 17. Freitag ab 15.30 Uhr, Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 15.45 Uhr. Für fußkranke Schützen stehen zudem Fahrzeuge zur Verfügung, in denen sie die Umzüge mit begleiten können.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Drei Westfalenmeistertitel für die Leichtathleten des TV Werne

Werne. Am vergangenen Sonntag starteten die diesjährigen Westfälischen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle in allen Altersklassen mit dem ersten von drei Wettkampftagen, mittendrin die...

VHS Werne: Von Gebärdensprache bis zur „Brennerei-Tour“

Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne hält in den kommenden Tagen abwechslungsreiche Angebote bereit. Haben Sie Ihre Zeit im Griff? – Online-Workshop Häufig entsteht das Gefühl von...

Waffeln für den guten Zweck: „Physio am Bellingholz“ spendet 2.000 Euro

Werne. Das Team der Praxis "Physio am Bellingholz" ließ sich vom WDR2 Weihnachtswunder inspirieren und sammelte Geld für einen guten Zweck. "Uns war wichtig, dass...

„Keine Angst im Museum!“ – Vortrag zu Hemmschwellen mit Kunst

Werne. Geschichte ist nicht einfach nur Vergangenheit, sie wird erzählt. Doch wie funktioniert diese Erzählung? Und welche Themen gehören hier in Werne zu unserer...