Sonntag, Oktober 26, 2025

Hegering warnt Haustierbesitzer und Spaziergänger vor der Hasenpest

Anzeige

Werne. Der Hegering Werne informiert die Öffentlichkeit in einer Pressemitteilung über die jüngsten Fälle von Hasenpest, die nun auch immer näher an den Kreis Unna rückt.

Diese hochansteckende Krankheit, medizinisch als Tularämie bekannt, stelle eine ernsthafte Gefahr für Nagetiere, Hunde und auch für den Menschen dar, heißt es in dem Schreiben.

- Advertisement -

In Krefeld wurden mindestens drei Fälle der Hasenpest bei toten Hasen bestätigt. Im Kreis Unna gab es bisher nur Verdachtsfälle, doch in den vergangenen Jahren wurde die Hasenpest auch in Werne immer wieder nachgewiesen. Der Hegering Werne mahnt deshalb zur Vorsicht.

Hegeringsleiter Matthias Möllenhoff appelliert zudem eindringlich an die Hundebesitzer: „Wir bitten Sie, in diesen Zeiten Ihre Hunde möglichst anzuleinen, um das Risiko einer Übertragung der Hasenpest zu minimieren. Es geht um die Gesundheit unserer Gemeinschaft und unserer Tiere.“

Meldepflicht und Übertragungsrisiken

Die Hasenpest ist eine meldepflichtige Tierkrankheit, die bei engem Kontakt auf Menschen übertragbar ist und ohne Behandlung lebensbedrohlich werden kann. Hunde, die eine hohe natürliche Resistenz gegen den Erreger aufweisen, können Träger der Bakterien sein und diese auf den Menschen übertragen.

Symptome bei Hunden sind unter anderem Fressunlust, Müdigkeit und Fieber. Hundebesitzer sollten aufmerksam sein und bei Verdacht einen Tierarzt aufsuchen. Menschen, die in Kontakt mit infizierten Tieren kommen, können grippeähnliche Symptome entwickeln, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Wichtiger Hinweis bei Fund von verendeten Tieren

Bürgerinnen und Bürger, die ein krankes oder verendetes Tier entdecken, sollten umgehend das Ordnungsamt informieren.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Gemeindehaus brennt: Feuerwehr-Einsatz im Martin-Luther-Zentrum

Werne. Sim Jü 2025 wird der Evangelischen Kirchengemeinde dieses Mal in trauriger Erinnerung bleiben: Denn in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober...

Tier der Woche: Pablo sucht ein Zuhause

Kreis Unna. Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die...

Hospizgruppe Werne lädt zum Spaziergang für Trauernde ein

Werne. Ein Spaziergang für Menschen, die um Verstorbene trauern – dazu laden die Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter der Hospizgruppe Werne e.V. am Freitag, 31. Oktober,...

Kein Krammarkt ohne Blumenzwiebeln: Markus Kalendkiewicz ist immer dabei

Werne. Der beliebte Krammarkt am Sim-Jü-Dienstag rundet für viele Menschen die traditionsreiche Kirmes ab. Für etliche gehört dabei ein Stopp am Stand von Markus...