Mittwoch, April 17, 2024

Heimatverein beleuchtet Entwicklung der Wirtschaft – Stiller zu Gast

Anzeige

Werne. Mit einem Vortrag am Mittwoch, 17. Januar 2024, wird der städtische Wirtschaftsförderer Matthias Stiller für die Mitglieder des Heimatvereins auf die wirtschaftliche Entwicklung Wernes eingehen und im Rückblick der vergangenen zehn Jahre betrachten.

Auf der anderen Seite wird er auf die Herausforderungen der Zukunft eingehen. Dabei sollen Themenfelder wie der demografische Wandel, fehlende Gewerbeflächen, sich verändernde Innenstädte und Nachhaltigkeit angeschnitten werden, um dann gemeinsam über die wirtschaftliche Zukunft Wernes zu diskutieren, teilt der Heimatverein in einer Medienmitteilung mit.

- Advertisement -

Eine positive Wirtschaftsentwicklung sei für eine Stadt existenziell, da die Gewerbesteuer in der Regel der wichtigste Bestandteil der Steuererträge im Haushalt darstelle und im großen Maße dazu beitrage, dass die Stadt ihre Aufgaben zum Gemeinwohl finanziell erfüllen kann.

Vor dem Hintergrund großer Herausforderungen für die Wirtschaft – mit hoher Inflation, steigenden Energiepreisen und einer insgesamt unsicheren Wirtschaftslage – ist es wichtig, die Entwicklungen der letzten Jahre zu bewerten und Perspektiven für die Wirtschaft aufzuzeigen.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Westfälischen Stube des Stadtmuseums.

Anmeldungen sind erforderlich und werden ab sofort im Museum, Kirchhof 13, 59368 Werne, zu den Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, entgegengenommen. Telefon: 02389 780773.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...