Werne. Deutschland und Italien verbindet eine lange Geschichte und Freundschaft. Die beiden Länder gehörten zu den Gründungsmitgliedern der Europäischen Union, das erste Anwerbeabkommen zur Anwerbung von Arbeitskräften in der Geschichte der Bundesrepublik wurde mit Italien geschlossen und im kommenden Jahr feiert die Städtepartnerschaft zwischen Werne und Poggibonsi 25. Jubiläum.
All dies nimmt der Internationale Club zum Anlass, einen Abend zur deutsch-italienischen Freundschaft zu veranstalten. Gastredner ist Markus Kreuz aus Hamm, der seit 2011 Honorarkonsul der Italienischen Republik ist und aus dem diplomatischen Alltag erzählen kann.
Der Vortrag findet am heutigen Dienstag, 5. März, ab 18.30 Uhr im Hotel am Kloster statt. „Wir freuen uns, dass wir einen sehr spannenden Gastredner gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir uns darüber austauschen können, wie Völkerverständigung und europäische Einigung konkret gestaltet wird – sowohl auf kommunaler Ebene als auch zwischen den Staaten“, so Benedict Dammermann.
Zu dem Abend sind alle Interessierten eingeladen, eine kurze Einladung an kontakt@ic-werne.de ist erbeten, spontane Besuche sind aber auch willkommen.
Im Anschluss findet ab circa 19.30 Uhr die ordentliche Jahreshauptversammlung des Internationalen
Clubs statt.