Werne. Das Jugendamt Werne öffnet am Samstag, 23. November, von 14 bis 17 Uhr seine Türen und lädt alle interessierten Bürgerinnen ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Im Alten Amtsgericht Bahnhofstraße 8 erwartet Besucherinnen ein vielfältiges Programm mit Vorträgen zum Thema Kinderschutz und Jugendbeteiligung, einer interaktiven Ausstellung, einer Schnitzeljagd für Kinder und vielen weiteren Aktionen.
Zusätzlich gibt es Waffeln und verschiedene Kreativangebote sowie ein Workshop zum Thema Kinderschminken und ein Graffiti-Workshop für die Größeren.
Das Jugendamt als Zentrale für die Beteiligung junger Menschen: Bereits im März 2024 gab es eine neuntätige Kulturveranstaltung „Now!&Then?“ zur Vorbereitung auf den Kinder- und Jugendförderplan. Im Oktober gab es dann eine Präsentation zu dieser Woche im Museum. Nun wurde die Präsentation in das Jugendamt verlagert werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für junge Menschen, an unterschiedlichen Umfragen teilzunehmen und sich so zu beteiligen. Die Umfragen werden bis Anfang Mai 2025 aushängen.
Alle Ergebnisse und Erkenntnisse fließen in den neuen Kinder- und Jugendförderplan ein, der im September 2025 verabschiedet werden soll.
Veranstaltungsdetails
12.00 Uhr: Start Graffitiworkshop am Parkplatz (hinter dem Gebäude)
14.00 Uhr: Öffnung der Türen
14.00 Uhr: Offizielle Begrüßung (VHS)
14.30 Uhr: Vortrag zum Thema „Kinderschutz“ (VHS)
14.45 Uhr: Interaktiver Rundgang durch die Ausstellung (2. OG)
15.30 Uhr: Frage- & Antwortrunde mit dem Jugendamtsleiter (VHS)
17.00 Uhr: Ende