Horst. 6.000 Euro haben die Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst jetzt im Rahmen eines Spendenlaufs rund um die Einrichtung erlaufen. Mit der Summe leisten die Kids einen finanziellen Beitrag für ein Spielpodest, dass sie sich für den aktuell im Bau befindlichen neuen Gruppenraum ausgesucht haben.
Vorab bekam jedes Kind eine Laufkarte mit nach Hause, auf der Eltern, Großeltern Freunde und Bekannte einen Betrag nach Wahl pro gelaufene Runde eintragen konnten. 32 Jungen und Mädchen nahmen an dem Event teil. Sie absolvierten insgesamt 191 Runden. Dies entspricht einer Strecke von 38,2 Kilometern.
„Die Kids haben alles gegeben und eine wirklich beeindruckende Leistung gezeigt“, freut sich Kitaleiter Tim Köhler über den Enthusiasmus der Kinder, die von Eltern, Geschwistern und Großeltern bei dem Lauf rund um den Dorfplatz lautstark angefeuert wurden.
Christian Westhues, Vorsitzender des Kindertagesstättenvereins St. Marien e. V., ergänzt: „Es ist ganz wunderbar zu sehen, mit wie viel Spaß und Freude die Kinder ihren eigenen Beitrag für die geplante Inneneinrichtung des Neubaus leisten.“
Christian Westhues im Amt bestätigt
Christian Westhues bleibt Vorsitzender des Kindertagesstättenvereins St. Marien e.V. in Horst. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Auch Beisitzerin Sandra Wenzel wurde für die kommenden zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Mit Dominic Frank und Max Härle wählte die Versammlung zwei neue Beisitzer in den Vorstand der Horster Elterninitiative.
Sie folgen auf Marc Trossehl, der turnusmäßig aus dem Vorstand ausschied und mit einem Präsentkorb gebührend verabschiedet wurde. Als Kassenprüferin bestimmten die anwesenden Eltern Katharina Kirsch. Sie unterstützt künftig Matthias Wenner, der noch ein Jahr im Amt bleibt.
Christian Westhues erläuterte zu Beginn der Versammlung die Organisation der Elterninitiative und die Finanzierung des Kitabetriebs. Zudem ließ er in seinem Jahresrückblick die Highlights des vergangenen Kitajahres Revue passieren und dankte dem Team um Kitaleiter Tim Köhler sowie dem Elternrat für die geleistete Arbeit im vergangenen Kitajahr. „Ihr habt einen richtig guten Job gemacht“, so Westhues.
Aktuell besuchen 53 Jungen und Mädchen die Kita im Herzen von Horst. Sie werden von 16 Mitarbeitenden und zwei Auszubildenden betreut. Westhues ging zudem auf die Bedeutung das Engagement der Väter und Mütter in einer Elterninitiative ein und gab einen aktuellen Abriss in Sachen Kitaanbau. Auch appellierte er an die Anwesenden, das Bauvorhaben bei den wöchentlich stattfinden Arbeitseinsätzen gemeinsam voranzubringen.
Prof. Dr. Patrick Münchhalfen, zuständig für Finanzen und Controlling im Vorstand der Elterninitiative, gab abschließend einen Einblick in die Kassenlage des Kitavereins.
Unter dem Punkt Verschiedenes beschlossen die Versammlung zudem den Betrag für nicht geleistete Elternstunden von zwölf auf 15 Euro anzuheben.