Werne. Zum dritten Mal in diesem Jahr veranstaltete der Förderverein der Stadtbücherei Werne im „Stilvoll“ im Alten Rathaus das Kneipen-Quiz für Rätselbegeisterte.
Dies hat sich in Werne und Umgebung offenbar inzwischen herumgesprochen, denn innerhalb von fünf Minuten nach Anmeldebeginn war das Quiz ausgebucht, wie der Fördervereinsvorsitzende Andreas Bassendowski bekanntgab.
Den Finger immer rechtzeitig auf dem E-Mail-Sendebutton hatten dabei sieben Teams, die es bisher in jede Quizrunde schafften. Mit 97 Ratefans, in 18 Teams, gab es zudem eine Rekordbeteiligung, und so konnten die Teammitglieder ihr vereintes Wissen in die Waagschale werfen.
Für die meisten richtigen Lösungen entschieden sich die Teams „Jesus Quiztus“ , „Ich bin so kluk–k.l.u.k.“ und „IQ5“. Auch im Jahresranking 2024 platzierte sich „Jesus Quiztus“ als Titelverteidiger auf Platz eins, gefolgt von „IQ5“ und den „Quiz Marples“. Das Gewinnerteam erhielt einen Essensgutschein vom Wirt des „Stilvolls“, Andreas Nozar.

Die Resonanz auf die Aufgaben, zum Beispiel von früheren zu heutigen Ländernamen, Kürbissorten, Oscars, einer Bild-Fehlersuche, Schlagzeilen aus Oktober oder einer Zahlen-Knobelei fiel von „schwer“ bis „gut machbar“ aus. Gar nicht immer so leicht zu erkennen waren auch die Liedtitel der ins Deutsche übersetzen Anfänge von ABBA-Songs oder rückwärts gespielte Lieder der Beatles und Co., die eigentlich (fast) jeder kennt.
Für das kommende Jahr plant der Förderverein drei weitere Kneipen-Quizrunden, wo wieder das Wissen der Teilnehmenden gefordert werden soll.