Samstag, Juli 26, 2025

Lehrschwimmbecken in Stockum: Abriss hat begonnen

Anzeige

Stockum/Werne. Der Abriss des Lehrschwimmbeckens in Stockum hat begonnen. Am Dienstag (17.12.2024) brachte ein Bagger schon große Teile des Gebäudes zum Einsturz.

Auf das Stockumer Becken kann nach Einschätzung der Ratsmehrheit verzichtet werden, weil genügend Platz und ausreichend Schwimmzeiten im neu eröffneten Solebad zur Verfügung stehen. So lautete sinngemäß der Ratsbeschluss im Jahr 2019. Ein externer Betreiber fand sich nicht. Die Bemühungen, das Becken mit Fördermitteln zu erhalten, verliefen genauso im Sande wie Proteste aus der Bevölkerung.

- Advertisement -

Sanierungskosten von rund einer Million Euro und jährlich 110.000 bis 120.000 Betriebskosten an, die gedeckt werden müssen, waren Politik und Verwaltung damals zu hoch.

Von einem „Rückbau“ sprach Frank Gründken von den städtischen Bäderbetrieben im jüngsten Badausschuss gut fünf Jahre später. Ende November hatten die ersten Vorarbeiten durch die heimische Westfälische Bau- und Abbruchservice GmbH (WBA-Gruppe) begonnen. „Wir sind mit 120.000 Euro komplett im Budget geblieben“, berichtete Gründken.

In der ehemaligen Sauna werden sich die Stockumer Kanuten ein Vereinsheim einrichten. Foto: Wagner

Die ehemalige Sauna zwischen Lehrschwimmbecken und Turnhalle bleibt erhalten. Diese wird von der Kanuabteilung des SV Stockum zu einem zukünftigen Vereinsheim umgebaut. „Das geschieht größtenteils in Eigenleistung. Dazu unterstützt die Sparkassenstiftung die Kanuten zusätzlich“, schilderte Frank Gründken weiter. Das alte Vereinsheim sei baufällig gewesen und fiel nun ebenfalls dem Abrissbagger zum Opfer. Zur „guten, adäquaten Unterbringung der Boote“ steuert die Stadt aus den Budgetmitteln noch eine Garage bei.

Vom Babyschwimmen über Aqua-Fitness bis zum Kanu-Training wurde das Lehrschwimmbecken viele Jahre lang vielfältig genutzt, vor allem von Kindern aus dem Ortsteil. Der Abrissbagger schuf nun endgültig Fakten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tier der Woche: Hündin Nisha sucht ein Zuhause

Kreis Unna. Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die...

Neue Theatersaison: Vom kleinen Lord über Knebel bis Matze Knop

Werne. Schauspiel, Komödie, Kabarett und Musik: Mit und vielen anderen Kulturerlebnissen wartet das Kulturprogramm 2025/26 auf. Alles was drin ist, findet sich in...

Kreative Verbindung: Fotografie trifft Literatur – in der VHS

Werne. "Kreative Verbindung: Fotografie trifft Literatur" - in diesem Workshop am Samstag, 2. August, von 10 bis 13.30 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Werne...

„Kirche von uns und für uns“ – Wahlen zum Pfarreirat und Kirchenvorstand

Werne. Macher und Entscheider gesucht: Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November, werden in der Großpfarrei St. Christophorus mit dem Pfarreirat und dem...