Werne. „Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Auch die Stadtbücherei Werne ist dabei.
In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets können sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen, das dritte Set in der Bücherei vor Ort.
Die Stadtbücherei Werne beteiligt sich an dieser Aktion: Im laufenden Jahr hatten Kitas die Möglichkeit mit den Dreijährigen zu einer Veranstaltung in die Bücherei zu kommen. „Zehn Kindertagesstätten haben von dem Angebot Gebrauch gemacht“, berichtet Marion Gloger, stellvertretender Büchereileiterin.
Nachdem die Geschichte „Bärenfreunde“ von Hildegard Müller vorgelesen wurde, gab es einen kleinen Hindernisparcours zu bewältigen. „Die Kinder konnten dort ihren Mut und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen“, so Marion Gloger weiter.
Zum Schluss wurde dann die Lesestart-Stofftasche mit einem altersgerechten Bilderbuch sowie Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen überreicht.
Ab jetzt haben alle Eltern von drei Jahre alten Kindern die Möglichkeit, sich dieses Lesestart-Set in der Stadtbücherei Werne am Moormannplatz 12 abzuholen – solange der Vorrat reicht.