Dienstag, Mai 28, 2024

Lesetipp der Woche: 145 Meter in die Freiheit

Anzeige

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Der Tunnelbauer.

Berlin 1961: Für Achim könnte es eigentlich nicht besser laufen – das Abitur hat er in der Tasche, einen Studienplatz sicher und Chris, das Mädchen er heimlich liebt, scheint auch ihn zu mögen.

- Advertisement -

Doch mit dem Bau der Mauer ändert sich alles. Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen sind an der Tagesordnung. Achim flüchtet aus Ost-Berlin und lässt alle, die er liebt zurück.

In West-Berlin setzt er dann alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er Tunnel von West- nach Ost-Berlin, in ständiger Angst von der Stasi entdeckt zu werden, und voller Hoffnung, Chris eines Tages wiederzusehen.

Ein packender Roman über die Tunnelfluchten aus der DDR, erzählt nach einer wahren Geschichte.

Nielsen, Maja:
Der Tunnelbauer. 192 S. ab 13 J.
978-3-8369-6230-8 – Gerstenberg – GEB 14,00 EUR

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werner Klimanetzwerk macht mit beim EU-Klimastreik in Dortmund

Werne. Den Klimastreik von Fridays für Future am kommenden Freitag, 31. Mai 2024, in Dortmund haben verschiedene Gruppen, Initiativen und Vereine aus Werne zum...

Kontrolle in Unna: 26-Jähriger aus Werne mit Drogen erwischt

Unna/Werne. Ein 26-jähriger Mann aus Werne ist Sonntagmorgen (26.05.2024) gegen 02.25 Uhr in Unna bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Mit seinem...

Polizei erwischt zwei Autodiebe auf frischer Tat in Werne

Werne. Ein Zeuge bemerkte am frühen Samstagmorgen (25.05.2024) zwei Tatverdächtige, die sich an einem Pkw in der Paul-Gerhardt-Straße in Werne zu schaffen machten. Gegen 4.10...

Kurz notiert: Zoo-Besuch – Fotoreise – Gottesdienst – Kaffeekränzchen

Werne. Mit vielen neuen Eindrücken wurden die fast 40 Kinder und Jugendlichen der TV Werne Wasserfreunde am Samstag Nachmittag auf dem Solebad-Parkplatz von ihren...