Werne. Er ist ein Muss im Kalender: Der traditionelle Modellboot-Tag im Solebad Werne. Am Sonntag, 29. September 2024, dürfen sich Besucher/innen auf ein abwechslungsreiches Programm rund um die unterschiedlichsten Schiffsmodelle im Miniaturformat freuen. Der Eintritt ist kostenfrei.
„Von 10 bis 16 Uhr können die Zuschauer und Teilnehmenden fachsimpeln, sich austauschen und Erfahrungen teilen“, erklärt Anne Kleimann, Veranstaltungskauffrau im Solebad Werne. „Höhepunkt des Tages wird die Flottenparade um 14 Uhr sein, bei der sämtliche Boote vorgestellt werden.“
Neben U-Booten, Kreuzern und Segelschiffen präsentieren die Teilnehmenden, die aus den umliegenden Städten und darüber hinaus nach Werne kommen, auch Rennboote, Schlepper und Containerschiffe. „Moderiert wird das Event wie in jedem Jahr von Klaus Wortmann, der seit Jahren dieses Event mit Herzen mitgestaltet.“
Programm für Familien
Für Familien hält der Tag ebenfalls einiges bereits: Während Modellbootschiffe aller Art durch das 50-Meter-Sportbecken schippern, können Kinder das Solepferdchen treffen und mit ihm eine Bootstour machen. Diese findet jeweils um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr statt. Früh sein, lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.
Kinder haben zudem die Möglichkeit, einen Modellbootführerschein abzulegen. Dafür müssen sie mit einem Schiffsmodell einen Wasserparcours meistern.
Für Essen und Trinken sorgt das Strobels im Solebad: Am Kiosk gibt es zum letzten Mal in diesem Jahr leckere Freibadpommes sowie kühle Getränke.
Der Modellboot-Tag endet gegen 16 Uhr. Neben den Mitarbeitenden des Solebads wird auch die DLRG Werne vor Ort sein und bei der Wasseraufsicht unterstützen.
Der Zugang findet über den Hornerandweg und das Freibadtor neben dem Kiosk statt.