Werne. Das Projekt „Familienpaten“, als Kooperationspartner des Familiennetzes Werne, ist seit 2016 ein Angebot für Familien in Werne.
„Die Nachfrage von Familien ist nach wie vor groß und es werden weitere Frauen und Männer gesucht, die als Familienpate eine Familie begleiten und unterstützen möchten“, sagt Elisabeth Meßner, zuständige Koordinatorin im Familiennetz.
Familienpaten sind engagierte Frauen und Männer, die ehrenamtlich Familien dort unterstützen, wo es gerade nötig ist. Sie sind Ansprechpartner, Helfer, Mutmacher, Vertrauensperson und bringen so Entlastung in den Alltag der Familien. Sie kümmern sich in der Regel einmal wöchentlich für zwei bis drei Stunden um die Kinder von Familien oder Alleinerziehenden in Werne.
„Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Ehrenamtlichen richten sich nach den Bedürfnissen der Familien sowie den Interessen und Fähigkeiten der Paten“, betont Elisabeth Meßner.
Um auf den Einsatz als Familienpate gut vorbereitet zu sein, erfolgt im Vorfeld eine kreisweite Schulung, die aktuell am 5. November 2024 starten wird. Die spätere Tätigkeit der Ehrenamtlichen wird durch die Koordinatorin begleitet und in regelmäßigen Abständen finden Austauschtreffen und Fortbildungen für die Paten statt.
Weitere Informationen erhalten Interessierte in der kreisweiten Broschüre: Broschüre Familienpaten / Kreis Unna (kreis-unna.de)
Fühlen Sie sich angesprochen und haben Interesse an einer Patenschaft oder wünschen Sie sich mehr Informationen, dann wenden Sie sich an die Koordinatorin Elisabeth Meßner unter Telefon 02389 / 71-571 oder E-Mail: e.messner@werne.de.