Mittwoch, Juli 2, 2025

„Neuer magischer Ort“ für Jugendhilfe-Kita am Stadtwald

Anzeige

 Werne. Bei schmuddeligem Wetter richteten sich die Kinder der Kita „Tillo am Zauberwald“ stolz ihr neues Außen-Atelier ein.

Lounes, fünf Jahre alt, forderte die anderen auf: „Komm wir packen alle mit an!“ Und sofort wurden die Kinder aktiv und halfen mit.

- Advertisement -

Standortleitung Matthias Holsen meinte: „Draußen oder im Regen spielen die Kinder sehr gerne und oft, jetzt haben sie auch noch die Möglichkeit das Atelier als trockene Zuflucht zu nutzen. Zurzeit können die Kinder so beim kreativen Gestalten den Regen beobachten oder das Wasser direkt von draußen für ihre künstlerischen Aktivitäten nutzen.“

In den Sommermonaten entwickeln die Kinder sicher wieder neue Ideen der Nutzung und Gestaltung des Ateliers. „Wir freuen uns schon darauf die Kinder dabei weiter begleiten und unterstützen zu dürfen. Wir sind alle sehr stolz auf diesen neuen magischen Ort auf dem Zauberwaldgelände“, so Holsen weiter.

Gerne suchen die Kinder auch Naturmaterialien zum Gestalten, die sie in der direkten Umgebung finden können. Bei Bedarf können die Erzieher/innen die Türen des Ateliers auf zwei Seiten öffnen, um hautnah die Natur zu erleben und mit etwas Glück sogar Tiere aus dem nahen Stadtwald zu hören.

Die Kinder und Mitarbeitenden der Kita Tillo am Zauberwald senden ein großes Dankeschön an die Ermöglicher des Ateliers: die Aktion Lichtblicke e.V.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der Nordlippestraße

Werne. Der Löschzug Mitte der Freiwillige Feuerwehr Werne wurde am Dienstagmorgen (7.49 Uhr) zur Technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw auf...

Berufskolleg: Azubis absolvieren Erasmus+ Praktikum in Dänemark

Werne. „Seit 2023 besuchen unsere Azubis der Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer in Fredericia und Umgebung regelmäßig das schöne Land zwischen den Meeren, um sich im...

„Auf das Herz gehört“: Auch Thorsten Schröer will Bürgermeister werden

Werne. Die Frist zur Abgabe der erforderlichen Unterlagen samt 220 Unterstützer-Unterschriften, um bei den anstehenden Kommunalwahlen (14. September 2025) für das Bürgermeisteramt kandidieren zu...

„Inklusionstreff“ diskutiert über Behinderten- und Seniorenbeirat

Werne. Die Stadtverwaltung Werne hält an ihren Plänen fest, die Arbeit des Behinderten- und des Seniorenbeauftragten noch vor der Kommunalwahl im September zusammenzulegen. Das...