Freitag, Dezember 19, 2025

Obst und Gemüse von Bayram Balci auf dem Wochenmarkt

Anzeige

Werne. Ihren ersten Markttag in Werne absolvierten am Freitag, 5. Januar 2024, Bayram Balci aus Lünen und sein Geschäftspartner Nuri Gültekin.

Sie präsentierten ihren großen Obst- und Gemüsestand an gewohnter Stelle von Vorgänger Michael Hubracht, dessen Marktgeschäft der Händler aus Lünen übernimmt. Über 97 Jahre hatte die Familie Hubracht die Werner Marktkundschaft mit frischem Obst und Gemüse versorgt hatte. Hubracht und Ehefrau Susanne hatten zum Jahresende ihren Rückzug beschlossen, nicht zuletzt, weil es immer schwieriger wurde, Personal für das XXL-Marktgeschäft zu bekommen.

- Advertisement -

Auf der Suche nach einem Nachfolger wurde Hubracht bei Bayram Balcin fündig. Der hatte 1994 schon bald nach seiner Ankunft in Deutschland auf dem Großmarkt in Dortmund angefangen sich dann als Händler dort selbstständig gemacht. „Michael Hubracht war dort mein Kunde“, berichtete er am Freitagmorgen gegenüber WERNEplus.

Lüner übernimmt Marktgeschäft von Michael Hubracht

Seit 2019 sind Balci und Gültekin mit zwei Marktgeschäften auf den Wochenmärkten in Waltrop, Bochum-Stadtmitte, Dülmen und donnerstags im Sauerland unterwegs und von nun an auch in Werne vertreten. Insgesamt werden in der Woche zehn Märkte beschickt.

Mit einem großen Angebot an Obst und Gemüse möchte Bayram Balci die Kundschaft des Wochenmarktes vor dem Alten Rathaus überzeugen. Neben Früchten, Beeren sowie Obst und Gemüse gehören auch viele Sorten von Trockenobst, Datteln und Nüssen zur Warenpalette. Ein Saftpresse für frisch gepressten Orangensaft steht außerdem für einen Vitaminschub zwischendurch bereit. In der Spargelsaison könne die Kundschaft auf Wunsch auch auf geschälten Spargel zugreifen. Dann komme ein Spargelschäler zum Einsatz, so Balci.

Ein breit gefächertes Angebot an Obst und Gemüse wartet auf die Kunden des Werner Wochenmarktes.

Am Freitagmorgen kam Michael Hubracht zum Stand, um den neuen Markthändler vorzustellen. Und ganz ohne Unterstützung der Familie Hubracht wird es an dem Stand auch künftig nicht weitergehen, denn Schwester Anke Heitbaum bleibt als gut bekannte Verkaufskraft aktiv.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Singen im Rudel: Erst mit Burning Heart, dann mit den Weihnachts-Treckern

Rünthe/Bergkamen/Werne. Wer nach dem Ende des Weihnachtsmarktes in Werne noch Lust hat, Weihnachtslieder mit anderen Menschen zu singen, hat dazu auf der anderen Seite...

Lionskalender 2025: Das sind die Gewinnzahlen am 19. Dezember

Werne. Am Montag (1. Dezember) startete sie wieder: Die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern des Lions Adventskalenders 2025 bei WERNEplus. Die 237 Gewinnnummern sind unter Aufsicht...

Oberliga-Teams des TV Werne erreichen Qualirunde zur „Westdeutschen“

Werne. Einen weitestgehend erfolgreichen Jugendspieltag erlebten die Volleyball-Mannschaften des TV Werne. Gleich dreimal gab es das Erreichen der Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften zu...

Auffahrunfall auf der A1 bei Werne – Fahrer alkoholisiert unterwegs

Werne/Dortmund. In der Nacht zu Donnerstag (18.12., 01.26 Uhr) ist es auf der Autobahn 1 Richtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Ascheberg und Hamm-Bockum zu...