Horst. Mit einem Umsatz von rund 16.000 Euro und einem Reinerlös von knapp 4.000 Euro verzeichnete der Frühjahrsbasar in Horst am vergangenen Wochenende ein neues Rekordergebnis.
Bereits eine halbe Stunde bevor am Sonntag die Türen von Kita und Dorfgemeinschaftshaus geöffnet wurden, bildeten sich bei strahlendem Sonnenschein lange Schlangen auf dem Dorfplatz. Und das Warten hatte sich für die Besucherinnen und Besucher des Frühjahrsbasars gelohnt: Mehr als 120 Verkäuferinnen und Verkäufer boten mehr als 12.000 Teile an.
Neben gut erhaltener Frühjahrs- und Sommerbekleidung für Babys, Kita- und Schulkinder rundete eine große Auswahl an Spielzeug, Büchern und Fahrzeugen das Angebot ab.
Das Organisationsteam um die mehr als 30 fleißigen Helferinnen und Helfer hatte wie immer ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Auf die kleinen Besucher wartete ein Kinderkarussell und Kinderschminken. Bei selbst gebackenem Kuchen, Waffeln, Kaffee und Kaltgetränken konnten sich Groß und Klein stärken.
Der Erlös des Basars kommt zu Teilen der Kita St. Marien und der Horster Jugendorganisation, den DGHomies, zu Gute. Auch der jährlich stattfindende Helferabend wird vom Erlös finanziert.
Der Herbstbasar in Horst findet am 22. September 2024 ab 10 Uhr statt.