Werne. Mitte August erhielten insgesamt 122 „frischgebackene“ Gesellen und Gesellinen aller Handwerksberufe der Innung Hellweg-Unna in der Stadthalle in Unna im Rahmen einer feierlichen Freisprechung ihre Gesellenbriefe. Der Beste kommt aus Werne
Die Prüflinge mit besonders guten Noten wurden zudem mit Urkunden geehrt. Der Beste von allen ist in diesem Jahr der 21-jährige Tischler Paul Holtmann aus Werne. Außer hervorragenden Noten im theoretischen Teil erhielt er sowohl für die praktische Prüfung als auch für sein Gesellenstück – einen höhenverstellbaren Tisch mit ausgeklügelter Technik – jeweils 100 Punkte. Belohnt wurde dies mit einem Weiterbildungsgutschein über 500 Euro bei der Handwerkskammer Dortmund.
Außerdem ist er zu den Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk eingeladen. Bei diesem Wettbewerb messen die besten jungen Tischler Deutschlands ihre praktischen Fähigkeiten und müssen in einer bestimmten Zeit ein vorgegebenes Stück anfertigen. Die erste Runde findet auf Kammerebene im September in Soest statt. Diese Herausforderung nimmt Paul Holtmann gerne an.
Große Freude über die Auszeichnung herrscht auch bei Lehrmeister Dirk Rieker, in dessen Betrieb Paul Holtmann seine dreijährige Ausbildung durchlaufen hat. „Es ist immer sehr schön, einen Auszubildenden auf dem Weg zu einem solch erfolgreichen Berufsabschluss begleiten zu können. Das Handwerk bietet danach ja auch noch interessante Weiterbildungsmöglichkeiten. Umso mehr freut es mich, dass Paul nun erst einmal noch eine zeitlang als Geselle in unserem Betrieb bleibt“ so Dirk Rieker.