Dienstag, Juni 25, 2024

Schüleraustausch: „Europäisches Familientreffen“ für Ehemalige

Anzeige

Werne. Ende Januar wurde in der Mitgliederversammlung des Bailleuler Partnerschaftskomitees eine Pressekampagne gestartet mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler aus Bailleul und seinen Partnerstädten Werne und Hawick (Schottland) wieder zusammenzubringen. Genauer gesagt geht es um jene, die seit den 70er Jahren an Austausch-Veranstaltungen teilgenommen haben. Das könnten inzwischen mehr als 3.000 Ehemalige sein.

Am Vorabend der Europawahl und in unruhigen Zeiten, sei es nötig, sich für andere Menschen zu öffnen und dies als Reichtum zu empfinden, so Jean-André Vandelanoote, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees.

- Advertisement -

Nachdem bereits am Deutsch-Französischen Tag, 22. Januar, der deutsche Spielfilm „Roter Himmel“ in Bailleul gezeigt und die „Deutsch-Französische Woche“ am Anne-Frank-Gymnasium in Werne eröffnet wurde, stand in diesen Tagen ein Treffen der Bailleuler und Werner Schülerinnen und Schüler in Brüssel an. Sie besuchten das Museum der europäischen Geschichte, das „Parlamentarium“, das Europaparlament und das „Comic-Museum“.

Vom 9. bis 13. Februar treffen sich die schottischen mit den französischen Partnern zum Karneval. Am 9. Mai, dem Europatag, ist in Bailleul oder in einer Video-Konferenz in der „Ferme de la Hulotte“, (278 rue de Lille, 59270 Bailleul) geplant.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sozialverband VdK OV Werne bietet weitere Beratungen an

Werne. Im Juli bietet der Sozialverband VdK Ortsverband Werne weitere Termine für Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag, 2. Juli, ab 14 Uhr  und...

“School’s Out Festival“ an der MSS – Pro Talis lädt zum Kennenlernen ein

Werne. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das möchte die Marga-Spiegel-Schule (MSS) gebührend feiern und lädt am Samstag, 29. Juni, von 10 bis...

Verkehrsunfall mit zwei Pkw am Becklohhof – eine Person verletzt

Werne. Am Dienstagmorgen (25.06.2024) wurde der Löschzug 1 Stadtmitte um 7.16 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Straße Becklohhof in Werne-Mitte alarmiert. Vor Ort bestätigte...

Werne und Nordkirchen feiern 25 Jahre Schnadegang

Werne. Die Heimatvereine Werne und Nordkirchen feierten am vergangenen Samstag (22.06.2024) gemeinsam das Jubiläum "25 Jahre Schnadegang Werne/Nordkirchen". Und die Erwartungen der Organisationsteams der beiden Vereine wurden...