Werne. Insgesamt 2.400 Euro kamen bei der jüngsten Spendenaktion am Gymnasium St. Christophorus (GSC) zusammen.
Die Klasse 7b hatte unter der Leitung von Lehrerin Christiane Heinen in den letzten Wochen und Monaten sowohl an den Elternsprechtagen als auch an regulären Schultagen Geld gesammelt. Der Betrag soll einer Tageseinrichtung für Menschen mit Behinderung (DRIN) im bosnischen Foinica zu Gute kommen.
Die Einrichtung war im Oktober 2024 von einem verheerenden Hochwasser schwer getroffen worden und benötigt dringend Unterstützung für die Wiederherstellung ihrer Räumlichkeiten und Angebote.
Für die Aktion besuchten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Klassen und informierten zudem über die schwierige Situation der Tageseinrichtung in Bosnien. Viele Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Eltern zeigten sich berührt von der Aktion und spendeten großzügig.
Sichtlich stolz übergab die 7b am 13. Dezember den beachtlichen Betrag an Herbert Schröer von „Aktion Leben und Lernen in Bosnien“. Der aus Bottrop stammende Verein setzt sich seit nunmehr zehn Jahren für Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen in Bosnien ein.
Herbert Schröer und die kommissarische Schulleiterin Sandra Crämer lobten das große Engagement der 7b. Passend zum Weihnachtsfest werde diese Spende bei den Menschen in Foinica große Freude auslösen, so Schröer. Und das Engagement geht weiter: Auch in 2025 wird am GSC wieder für Bosnien gesammelt.