Werne. „Christophorus Creative“ – unter diesem Motto hat am Samstag, 29. Juni, das Schulfest am St. Christophorus Gymnasium stattgefunden. Das Schulfestteam hatte eine Vielzahl an Aktionen vorbereitet, die bei kleineren und größeren Kindern bestens ankamen.
Dem Motto des Tages folgend, wurde der Schulhof zur Kreativitäts-Meile. Mit Hilfe von Straßenmalkreide und vielen Händen entstand ein farbenfrohes XXL-Kunstwerk. Kunst am Körper gab es ebenso – beispielsweise in Form von Tattoos und Glitzer-Motiven.
Als klare Jungs-Domäne stellte sich das Angebot des Instrumentenbaus heraus. Unter der Regie von Musiklehrer Martin Henning entstanden durch Kleben, Hämmern und dem Einsatz von Spray neue Musikinstrumente. Katrin Gutschera, Rike Kallhoff, Julia Kopper, Marie Sterner, Johanna Hagedorn und Verena Weißbach hatten das bunte Spektakel bei Sommerwetter vorbereitet.
Auch in der Schule waren Geschicklichkeit und Kreativität gefordert. Strukturdruck ausprobieren, eigene Postkarten designen oder ein Foto-Shooting vor dem Green Screen – alles war möglich. Neben Fotos gab es als Erinnerung zum Mitnehmen auch selbstgebastelte Perlenarmbänder und Buttons.
Eine Schülerinnen-Gruppe und ein tanzbegeisterter Junge hatten auf der Wiese gegenüber der Mensa über den Vormittag hinweg ein Zumba-Stück mit lateinamerikanischer Musik einstudiert. Dieses wurde zu Ehren des scheidenden Schulleiters Thorsten Schröer zum Finale des Festes aufgeführt.
„Ich bin bestimmt sechs Runden über das Gelände gelaufen und habe nur glückliche Gesichter gesehen“, beschrieb Schröer seinen Eindruck, machte aber auch keinen Hehl daraus, dass sein letztes Schulfest auch mit einem gewissen Wehmut verbunden sei. „Aber als ehemaliger Schüler und bald ehemaliger Lehrer komme ich zum nächsten Schulfest auf jeden Fall wieder.“
Das Schulfest 2025 wird dann besonders groß gefeiert, gilt es dann doch den 70. Geburtstag des Gymnasiums zu begehen. Dieses Fest wird am 5. Juli 2025 stattfinden.
Mehr Bilder vom sonnigen Schulfest finden Sie in unserer Galerie.