Werne. Bereits 1957 in der Stadt eröffnet und seit 1983 an ihrem jetzigen Standort beheimatet: Die Stadtbücherei im Alten Steinhaus war Ziel der 15 Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Werne, die diese nun im Rahmen ihres Jahresprogrammes besuchten.
Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der stellvertretenden Leiterin der Bücherei, Marion Gloger. Sie führte die Gäste durch das Haus. Dabei erläuterte sie den interessierten CDU-Seniorinnen und -Senioren eindrucksvoll das Konzept dieser städtischen Einrichtung mit rund 44.000 Medien. Damit steht den Nutzern, davon allein 4.000 mit Büchereiausweis, eine aktuelle breite generationenübergreifende Angebotspalette in den verschiedenen Bereichen zur Verfügung.
Besonders beeindruckend waren darüber hinaus die erfolgreichen Bemühungen, gerade auch Kinder und Jugendliche an diese Medien heranzuführen. „Das war ein wirklich interessanter und höchst informativer Besuch. Wir sind sehr froh, diese so gut von der Bevölkerung angenommene Einrichtung in unserer Stadt zu haben“, so die übereinstimmende Meinung der Gäste, als die Gruppe zum Abschluss noch bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken zusammensaß.
Dabei hatten die Seniorinnen und Senioren dann die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen und Informationen über die vielfältige Arbeit, teilweise auch in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bücherei, zu bekommen.