Werne. Am 23. Mai 2024 trafen sich 72 Mitglieder des VdK Ortsverbandes Werne zum jährlichen Info-Frühstück im Restaurant Wittenbrink’s Hof.
Zunächt lauschten die Anwesenden einem Vortrag von Apothekerin Frau Wilde über die Beschaffung (E-Rezept) bis zur Entsorgung von Medikamenten. Es wurde auf Wechselwirkungen, auch mit frei verkäuflichen Präparaten, hingewiesen. So soll unter anderem bei Einnahme von verschriebenen Medikamenten die Einnahme von ASS /Ibuprofen mit dem Arzt oder Apotheker auf jeden Fall abgestimmt werden.
Medikamente sollten im Kreis Unna allgemein im Hausmüll entsorgt werden, da dieser verbrannt wird. Flüssige Medikamente niemals in den Ausguss gießen, da die Kläranlagen dies nicht verarbeiten können und ggf. erforderliche Bakterien absterben, so Wilde.
Im Anschluss übergab der VdK-Vorsitzende Kurt Wörmann als Dankeschön für den ausführlichen Vortrag Blumen an die Referentin.
Beim anschließenden Frühstück entwickelten sich zahlreiche interessante Gespräche. Während der Veranstaltung ging Uwe Wittenberg, stellvertretender VdK-Vorsitzender, noch einmal auf die weiteren Veranstaltungen in 2024 ein. Die Spargelfahrt am 8. Juni ist ausgebucht, aber ansonsten können sich die Mitglieder zu allen weiteren Veranstaltung noch bei Familie Wörmann anmelden.
Sozialsprechstunden im Juni
Der VdK Ortsverband bietet seine allgemeinen Sozialsprechstunden im Monat Juni am Dienstag (04.06.2024, ab 14 Uhr) und am Dienstag (18.06.2024, ab 16 Uhr) in den Räumen des Verkehrsverein Werne am Roggenmarkt 13 statt. An beiden Terminen sind noch Termine frei und Interessenten können sich dazu bei Uwe Wittenberg unter Telefon 01522-204 18 55 (Mo.-Fr. von 9-17 Uhr) anmelden. Dieses Angebot gilt auch für Nicht-Mitglieder des VdK.
Es gilt jedoch zu beachten, dass der Verkehrsverein Werne nicht barrierefrei ist und ein paar Stufen zu bewältigen sind. Außerdem erfolgt der Eintritt nur nach Aufforderung. Zudem weist Wittenberg darauf hin, dass am Montag (03.06.2024) ab 16.30 Uhr ausnahmsweise Termine zur Rentenberatung bzw. für Rentenanträge angeboten werden. Termine sind ebenfalls mit ihm zu vereinbaren. Ansonsten wird es weiterhin bis mindestens Ende September keine weiteren Rententermine mehr geben.
Weitere Informationen unter: https://www.vdk.de/ov-werne/