Samstag, Januar 24, 2026

Werne City Mall – Action öffnet Mitte August die Türen

Anzeige

Werne. Auf Rossmann, Rewe und Hosselmann mit Bäckerei-Shop und Café folgt in der Werne City Mall in einigen Wochen der Einzug des Discounters Action.

Voraussichtlich Mitte August soll es so weit sein, informierte Matthias Stiller, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, auf Nachfrage von WERNEplus. Lediglich eine kleinere Ladenfläche sei noch nicht vermarktet, hieß es weiter. Die 45 Quadratmeter große Einheit befindet sich neben dem Eis-Café Kuhbar an der Seite zur Konrad-Adenauer-Straße.

- Advertisement -

Für den Innenausbau des Discounters, der mit einer Vielzahl von Produkten – vornehmlich aus den Non-Food-Bereich – aufwartet, legen sich gegenwärtig die Handwerker ins Zeug. Sobald der Fußboden verlegt, Trockenbauwände eingezogen und die Einrichtung platziert ist, können die Kundinnen und Kunden laut Homepage des Filialisten zwischen mehr als 6.000 verschiedenen Produkten aus den zwölf Produktkategorien Dekoration, Haustierbedarf, Heimwerken, Mode & Heimtextilien, Lebensmittel & Getränke, Fun & Multimedia, Haushalt & Putzmittel, Hobby & Büro, Spielzeug, Garten, Körperpflege und Saisonales wählen.

Ausgangspunkt der Discounter-Kette mit heute mehr als 2.500 Filialen in zwölf Ländern war 1993 ein kleines Geschäft im niederländischen Enkhuizen.

Die Vorbereitungen für den Einzug von Action laufen auf Hochtouren. Foto: Gaby Brüggemann

Vier Ladenlokale in der Innenstadt neu belebt

In der Werner Innenstadt schließt sich mit der Neugliederung der Geschäftsimmobilie somit eine mehrjährige Umbauphase. In den vergangenen Wochen hat sich mit Hilfe von Fördermittel von ZIO („Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“) in Sachen Neuvermietungen zudem einiges getan. So öffneten die Modeboutique Bella Rosa an der Bonenstraße im Mai, der Second-Hand-Laden Düt und Dat am Markt, der Verein „Alle gemeinsam, keiner einsam“ am Roggenmarkt sowie der Beauty-Salon „Be Beauty by Eve“ in der Steinstraße im Juni ihre Türen.

In der Magdalenenstraße schließt hingegen wie berichtet das Reformhaus Sodenkamp zum Monatsende, bereits geschlossen ist dort das frühere Computerhaus.

BEMO Tunneling mit neuem Standort im Nordlippepark

Im Gewerbegebiet Nordlippepark wurde jetzt das letzte noch freie Grundstück an BEMO Tunneling vergeben, berichtete Matthias Stiller im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung berichtet. Das hochspezialisierte Unternehmen für Tunnel- und Bergbau ist in Werne seit Jahren mit einem Standort im Wahrbrink präsent. Die neue Fläche im Nordlippepark ist 24.000 Quadratmeter groß.

BEMO Tunneling erfüllt Aufträge in ganz Europa von Schweden bis Portugal, so Stiller gegenüber WERNEplus. Dazu stünden beispielsweise Spezialbagger zur Verfügung, die es nur zwei bis dreimal in der Welt gebe. In der Werkstatt in Werne werden die Maschinen nach den stark beanspruchenden Einsätzen repariert und wieder Instand gesetzt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jonathan Dammermann (FDP) aus Werne in LWL-Gremium gewählt

Werne. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Werne gratuliert Jonathan Dammermann zur Wahl in die Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Die Landschaftsversammlung trat am...

Jugendfeuerwehr setzt Maßstäbe: Fast 5.000 Stunden geleistet

Werne. Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr blickte die Jugendfeuerwehr Werne bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zurück. Stadtjugendfeuerwehrwart Robin Nolting eröffnete die Veranstaltung und begrüßte...

Neues „Wohnen an der Werthwiese“ in Stockums Süden

Werne. Mit dem Bau von Mehrfamilien-, Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern auf der Werthwiese am südlichen Siedlungsrand von Stockum soll neuer Wohnraum geschaffen werden. Das...

„Alles neu!“: Wohnzimmer- und Kinderkirche im DBZ

Werne. Die Evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am kommenden Sonntag, 25. Januar, um 10.30 Uhr zur nächsten Familien-Wohnzimmerkirche im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum (Ostring 70, in Werne) ein. Thema...