Düsseldorf/Werne. Zum traditionellen „Närrischen Landtag“ lud der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, Andre Kuper, Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz Nordrhein-Westfalen ein – mit dabei auch Julian I. und Lena I. aus Werne.
Rund 130 Prinzenpaare und Dreigestirne sind der Einladung am Dienstag (30.01.2024) in den Landtag gefolgt. Der heimische Landtagsabgeordnete und 1. Vizepräsident des Landtags, Rainer Schmeltzer, hat das Prinzenpaar aus Werne samt Gefolge empfangen und durch den Landtag geführt.
Da er selbst Mitglied der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IWK) ist und auch mit seiner Frau Renate in der Session 2018/19 bereits das Stadtprinzenpaar der Stadt Werne war, liegt ihm das Brauchtum Karneval ganz besonders am Herzen.
Nach einer Führung durch den Landtag mit der Besichtigung des Plenarsaals und auch der Fraktions-Sitzungszimmer, fand im Bürgersaal die Begrüßung jedes einzelnen Prinzenpaares und Dreigestirns statt. Auch das Werner Stadtprinzenpaar, Julian I. Oer und Lena I. Röll, durften auf die Bühne kommen, um den Werner Prinzenorden zu überreichen. Im Gegenzug haben die beiden den Orden des Landtags Nordrhein-Westfalens verliehen bekommen. Abschließend gab es noch ein buntes Karnevalsprogramm, wie bei einer richtigen Karnevalssitzung.
Der Austausch unter den Prinzenpaaren und Vereinen war wieder ein Muss. Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt der närrischen Karnevalszeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist und auch wie wichtig das Brauchtum Karneval ist – wichtiger denn je, in der aktuellen Zeit.