Werne. Wenn der Närrische Rat zu seiner Herrensitzung einlädt, bleibt in der Regel kein Sitzplatz frei und kein Bierglas leer. Einen Tag nach der Party zur Weiberfastnacht im Kolpingsaal war das wieder der Fall und rund 300 gutgelaunte Herren feierten überaus ausgelassen.
Die 16. Auflage der Veranstaltung bot gewohnt viel Abwechslung. Zum mehrstündigen Programm auf der Bühne und zwischenzeitlich auch auf den Tischen im Saal gehörten Gesangseinlagen, humorvolle Beiträge und Showtänze.
Thomas „Stan“ Overmann, der die närrische Herren-Institution hinter dem Event gegründet hat, zeigte sich aufgrund des vollen Hauses wieder einmal beeindruckt: „Bei unserer allerersten Probe-Sitzung waren 150 Leute da, jetzt sind wir eigentlich immer ausverkauft.“
Die Stimmung von Overmann wurde noch besser, als das Ergebnis seines Herzensclubs Schalke 04 die Runde machte, die Preußen Münster in ihrem Heimspiel mit 1:0 besiegt haben. Wie gewohnt präsentierte sich der Närrische Rat auch mit einigen Liedern, Präsident Michael Holtmann stellte einmal mehr sein Talent als Witzeerzähler unter Beweis.
Zu den illustren Gästen gehörten unter anderem Komiker und Musiker Heinz Gröning, besser bekannt als „Der unglaubliche Heinz“, Tanzformationen wie die „Blauen Funken“ und die „Rote Husaren Manheim“ sowie Sänger Markus Rey.

Viele Besucher, Vereine und Gruppen halten der Veranstaltung seit Jahren die Treue. Einige lokale Unternehmen nutzen die Veranstaltung zudem gern als einen Betriebsausflug der etwas anderen Art für das männliche Personal. Nach der euphorisch gefeierten Nacht dürfte dies auch in Zukunft der Fall sein.
Viele Bilder von der Herrensitzung gibt es in unserer Galerie.