Werne. „Uns ist es wichtig, von Beginn an Beziehungen anzubieten – bei geöffneten Türen“, sagt Jugendamtsleiter Maik Rolefs. Gesagt, getan. Das Familiennetz lädt am kommenden Samstag, 10. Mai 2025, von 15 bis 17 Uhr zur inzwischen sechsten Elternmesse Am Neutor 5 in Werne ein.
Die Idee dabei ist, die (werdenden) Eltern umfassend und frühzeitig zu verschiedenen Themen zu informieren. Die Themen beim „Info-Parcours“ sind vielfältig: Frühe Hilfen, Elterngeld(Plus), Geburtshilfe, Schwangerenberatung, Hebammenbetreuung, Beratung und Hilfe, Familienbildung, WE-JA! Familien-App, Kindertagespflege und Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Hebammenvorsorge, Vaterschaftsanerkennung, KID BAG-Babybegrüßungstasche, Geburtsvorbereitung, Sorgerecht, Austausch und Begegnung, Unterhaltsvorsorge, Familienpaten und Babykorb (Second Hand).
„Vor allem Fragen zur Kinderbetreuung und Kita-Anmeldung sowie Wissenswertes zum Elterngeld sind immer die Magneten“, weiß Bettina Stilter, Leiterin des Familiennetzes Werne.
Zudem warten Vorträge zum „Impfen“ (15.15 Uhr) von Jasmin Lidgett, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, sowie zum Thema „Elterngeld“ (16.15 Uhr) von den Schwangerenberatungsstellen des KSD sowie Donum vitae.
Das Angebot von Kaffee und frischen Waffeln soll zum Gespräch und Verweilen in lockerer Atmosphäre anregen. „Wir hoffen auf viele Besucher und bedanken uns bei allen Kooperationspartnern“, so Bettina Stilter. Wichtig sei den Organisatoren eine Präsenz-Veranstaltung. Denn: „Wir sind ein Haus der Familien, der Begegnungen und des Netzwerks“, betont Maik Rolefs.
Mitwirkende Institutionen sind das Familiennetz, das Jugendamt mit verschiedenen Abteilungen, Frühe Hilfen, Familienbildungsstätte, Caritas, Katholischer Sozialdienst e.V., Donum vitae, Hebammerei Werne. Außerdem unterstützen Ehrenamtliche des Babykorbs und des Netzcafés die Elternmesse.