Werne. Die Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. startet mit großer Vorfreude und einem starken Signal für mehr Verkehrssicherheit in die Planungen des Martinsumzugs in diesem Jahr.
Unter dem Motto „Bring mich sicher nach Hause“ möchte der Verein insbesondere Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen – und das auf eine kindgerechte und eindrucksvolle Weise, informiert jetzt der Vorsitzende Arnd Conradi.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt das präventive Engagement der Martinsgesellschaft im Rahmen der Förderaktion „1000 x 1000 Euro“ mit einem Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro. Die Freude über die Förderung ist bei den Mitgliedern entsprechend groß.
„Wir sind sehr stolz, dass unsere Idee Anklang gefunden hat und freuen uns, dass wir mit Hilfe der Förderung ein wichtiges Thema für Kinder und Familien in den Fokus rücken können“, erklärt Conradi.
Beim traditionellen Martinsumzug, der am 8. November 2025 zum 95. Mal in Werne-Lenklar stattfinden wird, sollen Kinder für die Risiken dunkler Kleidung im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Dabei werden reflektierende Anhänger und Westen sowie ein praktisches Sicherheitsplus verschenkt – was genau, bleibt jedoch noch eine Überraschung.
„Es soll spannend bleiben – aber eines ist sicher: Die Kinder dürfen sich auf ein nützliches und leuchtendes Geschenk freuen“, so der Vorsitzende augenzwinkernd. Auch wenn der Herbst noch weit entfernt scheint, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Der Martinszug in Lenklar erfreut sich traditionell großer Beliebtheit – nicht nur bei Familien in der Region, sondern auch überregional.
Mit ihrem Motto setzt die Martinsgesellschaft ein starkes Zeichen: für mehr Sichtbarkeit, mehr Achtsamkeit – und ein sicheres Heimkommen, nicht nur am Martinstag.