Werne. Ein besonderes Klassentreffen der ehemaligen Realschüler der Klasse 10c der Konrad-Adenauer-Realschule hat in der vergangenen Woche stattgefunden. 50 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich 20 von 32 ehemaligen Schülern und Schülerinnen zu einem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte „Zur Brücke“ in Capelle.
Schon zu Beginn herrschte eine so vertraute Stimmung, als wäre es erst gestern gewesen, dass man die Schule verlassen hatte, schilderten die Organisatoren Gertrud Wenge und Artur Schlüter.
Viele Anekdoten und Erinnerungen wurden ausgetauscht, als man in geselliger Runde bei Essen und Trinken die gemeinsame Schulzeit Revue passieren ließ. Insbesondere die gemeinsamen Klassenfahrten zur Insel Juist in der 7. Klasse und an den Vierwaldstätter See in der Schweiz in der 10. Klasse waren bei allen Teilnehmenden noch lebhaft in Erinnerung.
Besonders schön war es auch, dass sich ein in Kanada lebender Mitschüler per Videocall zuschaltete und auf diese Weise auch teilnehmen konnte.
Aber auch an die vier bereits verstorbenen ehemaligen Mitschüler und Mitschüler-innen wurde gedacht. Eine Kerze mit den Namen der Toten wurde zum Gedenken angezündet und auf den Tisch gestellt.
Für alle Teilnehmenden steht fest, dass das nächste Treffen schon bald stattfinden muss.






















